Agrar- und Waldwerkstätten mit neuem Leiter

 
Vor fünf Jahren wurde die erste „Agrar– und Waldwerkstatt“ an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth gegründet. Mittlerweile gibt es auch Standorte an der LFS Edelhof und an der LFS Obersiebenbrunn, die ein naturpädagogisches Programm vermitteln. Als neuer Koordinator der „Agrar– und Waldwerkstätten“ in Niederösterreich wurde nun Fachlehrer Thomas Schrammel von der Fachschule Warth bestellt.
„Ich wünsche Thomas Schrammel, dem neuen Koordinator der ‚grünen‘ Werkstätten, viel Erfolg in seinem neuen Tätigkeitsbereich. Es ist eine durchaus erfüllende Aufgabe Kinder und Jugendliche für die heimischen Land- und Forstwirtschaft zu begeistern“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die große Nachfrage am naturpädagogischen Programm in den letzten Jahren unterstreicht die Notwendigkeit dieser Institution, die Natur für die junge Generation erlebbar macht. Dabei können das Areal und die Infrastruktur der Landwirtschaftlichen Fachschulen genutzt werden, was authentische Einblicke in die Arbeiten am Bauernhof und im Wald ermöglicht“, so Teschl-Hofmeister.  
„Für den Herbst sieht die Buchungslage sehr gut aus“, betont Thomas Schrammel, der neue Koordinator der „Agrar– und Waldwerkstätten“. „Die Kinder bzw. Jugendlichen werden bei den Führungen und Workshops altersgerecht von geschulten Rangern betreut, die meist Bäuerinnen, Bauern oder Lehrer sind. Das Programm richtet sich an Kindergärten und Schulen, aber private Personen sind genauso willkommen“, so Schrammel. Besondere Highlights sind die Kindergeburtstage am Bauernhof und die Waldschatzsuche mit abschließendem Würstelgrillen. Mehr Infos auf www.kybeleum.at.

Der Beitrag Agrar- und Waldwerkstätten mit neuem Leiter erschien zuerst auf Blick ins Land.

Schulen und Bildung

WordPress Ads