Bayer Crop kann zufrieden sein

Der Bayer-Konzern hat 2019 trotz schwierigem Marktumfeld, besonders im Agrarsektor, seine Finanzziele erreicht. Im Agrargeschäft (Crop Science) steigerte Bayer den Umsatz  um 1,4% auf 19,832 Mrd. Euro. Dazu trug insbesondere der Anstieg in Lateinamerika bei, während das Geschäft in Nordamerika auf Vorjahresniveau blieb, trotz Überschwemmungen und starker Regenfälle im Mittleren Westen der USA im ersten Halbjahr.

Positiv entwickelten sich die Geschäfte mit Insektiziden, Fungiziden sowie Maissaatgut und Pflanzeneigenschaften. Den deutlichsten Rückgang gab es bei Sojabohnensaatgut und Pflanzeneigenschaften, insbesondere in Nordamerika, wo geringere Anbauflächen, hoher Wettbewerbsdruck, die Wetterbedingungen und die anhaltende Unsicherheit aufgrund bestehender Handelskonflikte das Geschäft beeinträchtigten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung von Crop Science erhöhte sich um 80,9% auf 4,796 Mrd. Euro. Der Anstieg ist insbesondere auf den Ergebnisbeitrag des akquirierten Geschäfts und Synergien aus der voranschreitenden Integration zurückzuführen.
Im Zusammenhang mit dem Pflanzenschutzmittel Glyphosat wurden bis zum 6. Februar 2020 in den USA etwa 48.600 Klagen zugestellt. Bayer ist davon überzeugt, dass die drei erstinstanzlichen Entscheidungen zugunsten der Kläger weder durch die vor Gericht vorgelegten Beweise noch das anwendbare Recht gestützt werden. „Zuletzt hat die US-Regierung wichtige Punkte unserer Argumentation ausdrücklich bekräftigt“, sagte Baumann mit Blick auf eine entsprechende offizielle Stellungnahme vom Dezember 2019. „Wir werden die drei Berufungsverfahren notfalls durch alle Instanzen betreiben.“ Zugleich beteilige sich Bayer konstruktiv am gerichtlich angeordneten, vertraulichen Mediationsverfahren.
Bei Crop Science belief sich die Marge für 2019 auf 24,2% und angepasst auf 23,8%. Für 2020 erwartet Bayer auf dieser Basis eine Steigerung auf etwa 26%. Die Prognose enthält allerdings noch keine Abschätzung der Effekte, die sich durch den Ausbruch des Coronavirus ergeben können.

Der Beitrag Bayer Crop kann zufrieden sein erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads