Burgenlands Winzer trotzen dem Lock-down

Die burgenländischen Winzerinnen und Winzer lassen sich vom Corona-Virus nicht unterkriegen. Mit Alternativen zu den gewohnten Absatzwegen versucht man auch in der heimischen Weinwirtschaft den Konsumenten zu erreichen – die Kreativität der heimischen Winzer kennt keine Grenzen und wird hoch gelobt. Der Weinverkauf ist auf Grund des Coronavirus nach wie vor stark eingeschränkt. Am meisten darunter leiden jene Winzerinnen und Winzer, welche den Fokus auf den Export und auf den Verkauf in die Gastronomie legen. Anstatt auf Weinmessen weltweit die prämierten burgenländischen Weine zu präsentieren und ein Degustationsmenü nach dem anderen zu bespielen, kreiert man in den kreativen Köpfen der heimischen Winzerszene alternative Wege, um den Wein an den Konsumenten zu bringen.

Jene spiegeln sich auf den Social-MediaKanälen wie Facebook, Instagram und Co. wider – der burgenländische Wein wandert auch so über die Profile unserer Winzerinnen und Winzer und erreicht dadurch eine Vielzahl an Weinliebhabern aus Nah und Fern. Rasches Handeln führt somit auch dazu, dass viele Betriebe in den Online-Shops Kostpakete, welche einen Querschnitt ihrer Weine beinhalten, anbieten. Ebenso setzen manche Winzerinnen und Winzer, gemeinsam mit befreundeten burgenländischen Direktvermarktern auf Genusspackages.

Jene Pakete, welche auch als Weihnachtsgeschenke das Weingut verlassen, finden großen Anklang bei den Konsumenten. „Ein großes Dankeschön und Lob an unsere Winzerinnen und Winzer. Sie waren es, die in dieser schwierigen Zeit mit ihrer Kreativität auf alternative Verkaufswege setzten. So konnte man gezielt heimische Konsumenten erreichen, aber auch einige Weintrinker über die Grenzen hinweg mit burgenländischem Wein beliefern. Das macht uns sehr stolz“, so Andreas Liegenfeld, burgenländischer Weinbaupräsident.

Aber auch bereits in den Sommermonaten fand man großes Engagement seitens der Weingüter, welche hierzulande mit den vielen von Nord bis Süd stattfindenden Wein- und Genussfesten unzählige Touristen anzogen. „Nicht zuletzt wollen wir uns aber auch bei unseren heimischen Konsumenten bedanken, welche gerade in Zeiten wie diesen, ihre Verbundenheit zeigten und burgenländischen Wein für die Weihnachtsfeiertage kauften. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch zu Silvester der Fall sein wird“, betont Georg Schweitzer, Geschäftsführer der Wein Burgenland.

Der Beitrag Burgenlands Winzer trotzen dem Lock-down erschien zuerst auf Blick ins Land.

AB-HOF, Facebook, News, Social-Media, Zustellung

WordPress Ads