Deutsche Regierung berät über Schlachthöfe

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, berät die deutsche Bundesregierung nach Corona-Ausbrüchen in verschiedenen Fleischbetrieben über strengere Regeln für die Branche. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will an diesem Montag im Corona-Kabinett dazu Vorschläge zum Arbeitsschutz vorlegen. Angesichts der prekären Arbeitsbedingungen in der Branche wird von Seiten der Grünen, aber auch aus den Reihen der CSU der Ruf nach höheren Fleischpreisen laut.
Hintergrund sind die Infektionen in mehreren Fleischbetrieben, quer über die Republik verteilt. Am Sonntag teilte der Landkreis Osnabrück mit, dass ein Betrieb im niedersächsischen Dissen die Produktion aussetzt,nachdem Tests ergeben hatten, dass 92 Mitarbeiter infiziert sind. „Unter ihnen sind zahlreiche Kräfte, die von Subunternehmen beschäftigt werden.“ Teilweise seien sie in Sammelunterkünften untergebracht.
Zuvor waren bereits Betriebe etwa in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Schleswig-Holstein betroffen. Begünstigt werden die Infektionen durch die Enge in Sammelunterkünften ausländischer Arbeiter und die fehlende Einhaltung von Hygieneregeln in der Corona-Krise.

Der Beitrag Deutsche Regierung berät über Schlachthöfe erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads