EAG-Entwurf erntet bei LFBÖ Zuspruch

  • Allgemein

 

Die Land&Forst Betriebe Österreich begrüßen den Entwurf für das Erneuerbaren Ausbau Gesetz (EGA), das heute im Ministerrat von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Staatssekretär Magnus Brunner präsentiert wurde und nun in Begutachtung geht. „Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um das ausgesprochenen Klimaziel –100 Prozent Strom aus erneuerbarer Energie bis 2030 – zu erreichen. Das Paket schafft gute Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energie. Die heimischen Land- und Forstwirte nehmen als wichtiger Energielieferant eine ganz wesentliche Rolle ein“, ist DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich (LFBÖ), überzeugt.

Österreichs Land- und Forstwirte sind Betroffene des Klimawandels, aber sie sind auch ein Teil der Lösung, denn sie sind Lieferanten für erneuerbare Energie bei Biomasse und Biogas und haben auch die notwendigen Flächen für Wind- und Sonnenenergie. Bereits im Juni überreichten die Land&Forst Betriebe Österreich dem Bundesministerium für Klimaschutz, eine Resolution mit wesentlichen Forderungen. Diese beinhaltete zum Beispiel folgende Punkte: Massiver Ausbau der emissionsfreien Energieerzeugung (Sonne, Wind, Wasser) sowie Steigerung emissionsneutraler Energie durch nachhaltige Biomassenutzung. Für die Umsetzung dieser Forderungen wurden nun im heute präsentierten Erneuerbaren Ausbau Gesetz wichtige Rahmenbedingungen geschaffen.

„Es freut mich, dass sich Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Staatssekretär Magnus Brunner auch für die Biomasse- und Biogasanlagen stark gemacht haben. Die zugesagte Nachfolgeregelung bis 2030 ist für Land- und Forstwirte wichtig und gibt Planungssicherheit. Hier besteht nun eine gute Grundlage, auf der noch weitere Detailregelungen geklärt werden müssen. Eines ist jedoch klar: Ohne biogene Energieträger ist die Energiewende nicht zu schaffen. Zudem ist es eine gute Gelegenheit für die Waldbesitzer anders nicht verwertbare Holzsortimente und Schadholz energetisch zu verwerten“, erklärt Montecuccoli. und ergänzt: „Biomasse hat einen Vorteil in der Versorgungssicherheit, denn Strom aus Biomasse kann permanent erzeugt werden.“

Der Beitrag EAG-Entwurf erntet bei LFBÖ Zuspruch erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads