„Effiziente Fabrik“ steht in St. Valtentin

 

Das traditionsreiche Produktions- und Entwicklungswerk St. Valentin von Case IH und STEYR, in dem Traktoren von 100 bis 300 PS produziert werden, wurde mit dem begehrten Titel ‘Efficient Factory’ ausgezeichnet. Es handelt sich dabei um einen der Kategoriepreise, die im Rahmen des ‘Fabrik 2020’- Wettbewerbs von Fraunhofer Austria und dem Industriemagazin vergeben werden.

Zehn der führenden Produktionsunternehmen in Österreich waren zu dem Wettbewerb gemeldet – in einem der schwierigsten Jahre, die der Produktionssektor aufgrund von COVID-19 jemals zu bewältigen hatte. Durch die damit einhergehende Krise wurden selbst die erfahrensten Management- und Produktionsteams sowie alle Elemente in der Lieferkette auf eine harte Probe gestellt.

Die Preisverleihung bildete den Höhepunkt eines tiefgreifenden Prozesses einschließlich Selbstevaluation, Detailbefragungen, Vor-Ort-Bewertungen und eingehenden Gesprächen mit Schlüsselpersonal. Nach einer strengen Vorauswahl blieben von den ursprünglich 10 Unternehmen noch vier übrig. Diese Finalteilnehmer wurden von den Juroren von Fraunhofer Austria (erforscht anwendungsorientierte Lösungen zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft) und dem österreichischen Industriemagazin (Leitmedium für Entscheidungsträger im Produktionssektor) einer umfassenden Bewertung unterzogen.

Das Produktionswerk St. Valentin, in dem seit 1947 ca. 600.000 Traktoren vom Band gelaufen sind, umfasst eine Fläche von 170.180 m2, beschäftigt 600 Mitarbeiter aus 18 verschiedenen Ländern und genießt konzernweit hohes Ansehen. Auch hier wird nach den Grundsätzen des World Class Manufacturing (WCM) gearbeitet. St. Valentin ist der erste europäische Landtechnik-Standort von CNH Industrial, der den WCM-Silberstatus erhalten hat.

Alljährlich werden ca. 10.000 Traktoren für Kunden aus Europa, Asien, dem Nahen Osten und Afrika sowie aus Australien und Neuseeland produziert. Dazu muss die Beschaffung von 12.000 Teilen von über 400 Zulieferpartnern aus der ganzen Welt koordiniert werden. Insgesamt werden 24 Produktlinien, 98 Modelle und 4.857 Modellvarianten der Marken Case IH und STEYR am Standort produziert.

Hannes Wögerbauer, Leiter des Werks St. Valentin, zum Preis: “Wir sind hocherfreut über diese Auszeichnung, die jedoch ohne das hingebungsvolle Engagement unserer Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Sie sind es, die unsere Produktion besser, sicherer und effizienter machen.

Der Beitrag „Effiziente Fabrik“ steht in St. Valtentin erschien zuerst auf Blick ins Land.

Case, Effizienz, News, Traktor, Zulieferung

WordPress Ads