Erster Green Care Auszeithof in Tirol

 

Die sozialen und pädagogischen Angebote am ersten Green Care-zertifizierten Hof Österreichs, dem Kitzbühler Betrieb „Wald am See“, sind vielfältig. Neben der Außenstelle einer Sonderschule werden tiergestützte Pädagogik und Kompetenzförderung im Einzel- und Gruppensetting, Schule am Bauernhof, Workshops und Projekttage angeboten. Auch Urlaub am Bauernhof ist ein erfolgreiches Standbein in der Diversifizierung dieses Vorzeigebetriebes. Erweitert wird das bereits umfassende Programm nun auch um gesundheitsförderliche Aktivitäten, denn der von Daniela Schlechter-Kitzbichler, Bäuerin, Pädagogin sowie Lebens- und Sozialberaterin, und Bauer und Tischlermeister Roman Kitzbichler geführte Bauernhof bekam die Angebotsplakette zum ersten Green Care Auszeithof in Tirol überreicht.
„Wir sehen unseren Hof gleichermaßen als Gesundheits-, Bildungs- und Erlebnisort. Die Begegnung der Menschen mit der Natur und unseren Tieren ist auch für uns ein wunderbares Erlebnis“, erzählen die Bio-Bauern. Ihr 500 Jahre alter Hof „Wald am See“ liegt in Kitzbühel mitten im Naturschutzgebiet, direkt am idyllischen Schwarzsee. Auch bei den Auszeithof-Angeboten stehen die ausgebildeten und zertifizierten Hoftiere im Mittelpunkt, wenn bei geführten Lama-Wanderungen, Teambuildingprozessen oder dem tiergestützten Coaching die gesundheitsförderlichen Ressourcen des Bauernhofes zum Einsatz kommen. In Workshops werden zudem hofeigene Produkte verarbeitet.
Nach der Zertifizierung und der Hoftafelübergabe im Mai 2015 ist die Entwicklung zum Green Care Auszeithof für „Wald am See“ nun der nächste Schritt. „Auf diesen wunderschönen Pionierbetrieb sind wir besonders stolz, bestätigt er doch das wertvolle Gesamtkonzept von Green Care“, betonte KDir. Ing. Robert Fitzthum, Vereinsobmann Green Care Österreich. „Dieser Betrieb zeigt, dass sich Engagement auszahlt. Familie Schlechter-Kitzbichler hat viele Herausforderungen bewältigt und das Konzept „Wald am See“ ständig weiterentwickelt. Ich gratuliere herzlich zum zertifizierten Auszeithof“, fügte LK Tirol-Präsident Josef Hechenberger hinzu. LK Tirol-Vizepräsidentin Helga Brunschmid ergänzte: „Der Bauernhof „Wald am See war unser erster Green-Care-Betrieb und zeigt, was entstehen kann, wenn außerlandwirtschaftliche Ausbildung und Landwirtschaft Hand in Hand gehen. Dass nun ein weiterer Schritt gesetzt wurde, bestätigt das große Potential sozialer Landwirtschaft!“.

Der Beitrag Erster Green Care Auszeithof in Tirol erschien zuerst auf Blick ins Land.

Auszeit, Biobetrieb, Green Care, News, Urlaub

WordPress Ads