Franz Waldenberger vor Wahl zum Präsidenten der LK

 

Am Freitag, den 10. Dezember, wählt die Vollversammlung der LK-OÖ ihren neuen Präsidenten. Der oberösterreichische Bauernbund hat Franz Waldenberger für dieses Amt nominiert.

„Ich werde mich für alle mit derselben Leidenschaft einsetzen. Die Zukunft der Landwirtschaft liegt in der Vielfalt. Diese haben wir in Oberösterreich und es ist die Aufgabe der Interessensvertretung, für alle Betriebe da zu sein“, bekräftigte Franz Waldenberger kürzlich beim Landesbauernrat, dem höchsten Gremium des Oberösterreichischen Bauernbundes, Ende November seine Überzeugung. Als aus der Biobranche kommend musste er bereits im Vorfeld Überzeugungsarbeit leisten, dass sein Einsatz allen Bäuerinnen und Bauern gleichermaßen gilt. „Und das hat er mit Bravour gemeistert, wie die überwältigende Zustimmung beim Landesbauernrat zeigte“, so Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner. Und immerhin habe auch seine Vorgängerin im Amt, Michaela Langer-Weninger, die selbst Biobäuerin ist, bewiesen, wie sehr man für alle Branchen in der Landwirtschaft mit derselben Leidenschaft kämpfen kann.

Franz Waldenberger kommt aus Pennewang und bewirtschaftet dort mit seiner Frau einen biologischen Landwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau, Ochsenmast und Legehennen. Speisekartoffel und Getreide werden unter anderem direktvermarktet und am Betrieb gibt es einen sogenannten „BioDrive-In“ – einen modernen Selbstbedienungsladen. Waldenberger war von 2015 bis 2021 Obmann von „Bio Austria Oberösterreich“ und ist mit der Landwirtschaftskammerwahl im Jänner 2021 als Kammerrat in die Vollversammlung eingezogen. Der studierte Biologe war Bezirksgeschäftsführer der ÖVP Wels-Land und ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Pennewang. Der 52-Jährige ist verheiratet und Vater von vier Kindern im Alter zwischen 13 und 25 Jahren.

Der Beitrag Franz Waldenberger vor Wahl zum Präsidenten der LK erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Bauernbund, Bio Austria, LK, News

WordPress Ads