Geldregen für Biopestizidfirma in Wien Liesing

 

Das österreichische Biotechunternehmen Evologic Technologies GmbH konnte eine Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen Euro erfolgreich abschließen. Die Finanzierung ermöglicht die Umsetzung der ambitionierten Wachstumspläne für den weiteren Auf- und Ausbau des Produktions- und Entwicklungsstandorts für Biostimulantien und Biopestizide in Wien Liesing.

Die von der ASKUR Invest GmbH aus Leverkusen angeführte Finanzierungsrunde unter Beteiligung der bisherigen Investoren RWA, BayWa, Mauthner und Vivida wird auch vom AWS und der EIF unterstützt.

Das 2016 gegründete Spinoff beschäftigt 18 Mitarbeiter am Standort Wien. Unternehmensziel ist den Einsatz chemisch-synthetischer Produkte in der Landwirtschaft zu reduzieren und durch biologische Produkte zu ersetzen. Mit herkömmlichen Produktionsverfahren lassen sich etwa drei bis vier Pilzspezies von 2,8 Millionen bekannten Pilzspezies mit definierten Produkteigenschaften produzieren. Das neuartige Produktionsverfahren PSSF (Pseudo Solid State Fermentation) verspricht einen Großteil der bekannten Pilzspezies industriell skalierbar, frei von Kontaminationen und Substratrückständen kosteneffizient herstellen zu können.

„Wir haben schon früh das Potential des neuartigen Ansatzes von Evologic erkannt und freuen uns, dass dies in den letzten Jahren auch realisiert werden konnte“, erklärt Mag. Felix Gohn, MBA, Leiter von Mauthner Bio. „Mit den zusätzlichen Finanzmitteln ist Evologic in der Lage, industriell relevante Produktionsvolumina zu erreichen. Das Unternehmen kann so In-House-Produkte aber auch Auftragsproduktion für Großkunden anbieten“, so Gohn.

Der Beitrag Geldregen für Biopestizidfirma in Wien Liesing erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Pestizide, Pilze

WordPress Ads