Header

Header

Green Care am Bio-Weingut

Für seine gesundheitsfördernden Angebote wurde dem Bio-Weingut gruber43 am 12. Oktober 2021 die Green Care-Hoftafel verliehen. In Mittelberg bei Langenlois und 75 km westlich von Wien, liegt das Bio-Weingut gruber43. Der von „Urlaub am Bauernhof“ mit drei Blumen ausgezeichnete Winzerhof bewirtschaftet 12 ha Weingärten verschiedener Sorten und betreibt eine Direktvermarktung von Traubensaft und Wein.

Während sich Markus Gruber um die Weingärten kümmert, hat Gabriele Gruber als Sozialpädagogin mit dem Green Care Auszeithof ein neues Standbein für den Betrieb aufgebaut. „Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir unsere vorhandenen Ressourcen am Hof bestmöglich einsetzen können und waren immer schon offen für neue Wege“, so Gabriele Gruber. „Aufbauend auf unseren bestehenden Urlaubsangeboten bieten wir nun unsere „Auszeit beim Winzer“ an.

Die Kombination aus Gesundheitsförderung, Urlaub und einer Einführung in den biologischen Weinbau kommt bei unseren Kunden sehr gut an“ ergänzt die Sozialpädagogin, die sich mit ihrem 3-Tages-Package an Personen richtet, die in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Natur wieder neue Kraft tanken wollen.

„Mit dem Bio-Weinbau ist eine Philosophie verbunden, die perfekt zum Auszeithof-Gedanken passt. Darum freuen wir uns jetzt ganz besonders über die Green Care-Zertifizierung“ so Markus Gruber und Josef Wimmer, Kammersekretär der Bezirksbauernkammer Krems ergänzt: „Die Familie Gruber war immer schon an der innovativen Weiterentwicklung des Betriebes interessiert und ich freue mich besonders, dass Green Care auch im Weinbau Fuß fasst, denn Potenzial dafür gibt es in unserer Region genug.“

Wer übrigens wissen will, wie man durch Crowdfunding eine Photovoltaikanlage finanziert, kann sich von der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts am Hof der Familie Gruber überzeugen.

Der Beitrag Green Care am Bio-Weingut erschien zuerst auf Blick ins Land.