Handelskonflikt beschert US-Farmern Geld

Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) startet diese Woche mit der zweiten Auszahlungsrunde von Hilfsgeldern, um US-Farmer für Nachteile durch den Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China zu entschädigen. Das Hilfsprogramm mit insgesamt rund 16 Mrd. USD wurde im Mai 2019 aufgelegt und soll in drei Tranchen ausbezahlt werden. Die Farmer haben nun Anspruch auf 25% der erwarteten Gesamtzahlung, zusätzlich zu den 50%, die sie bereits in der ersten Runde des Pakets 2019 erhalten haben, teilte das USDA in einer Erklärung mit. China hebt seit vergangenem Jahr Zölle auf wichtige US-Agrarexportprodukte wie Sojabohnen und Schweinefleisch ein, nachdem die US-Regierung chinesische Waren mit Zöllen belegt hatte.

“Die Landwirte, die ein hartes Jahr aufgrund unfairer Handelsverzerrungen und Naturkatastrophen hinter sich haben, werden die dringend benötigten Mittel rechtzeitig vor Thanksgiving erhalten”, kündigte Landwirtschaftsminister Perdue in der Erklärung an. Wenn die Bedingungen es erfordern, werde die dritte Tranche im Jänner 2020 ausbezahlt. Aktuell führen die Vereinigten Staaten und China Gespräche über ein Handelsabkommen, deren Ausgang jedoch unklar ist.

Die US-Regierung gab 2018 rund 12 Mrd. USD für Handelshilfen für Landwirte aus, und einige Bauerngruppen fordern bereits eine Entschädigung für ein drittes Jahr. Das USDA änderte die Formel für die Berechnung der erhaltenen Beihilfen für Landwirte und zahlte ihnen unterschiedliche Sätze pro Landkreis und nicht pro Ernte aus.

Laut Reuters kritisierte eine Gruppe von Senatsdemokraten Anfang dieser Woche das Programm in einem Brief an das USDA und sagte, die Zahlungen würden Bauern im Süden zu Unrecht gegenüber denen im Mittleren Westen bevorzugen.

WordPress Ads