Hargassner erwärmt sich an Staatspreis

 

Am 20. Oktober 2021 wurde der Staatspreis “Umwelt und Klima” durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verliehen. Ausgezeichnet werden Firmen und Personen, die es verstanden haben, herausragende Beiträge für den Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Die Unternehmensgruppe Hargassner gewinnt für das Sortiment bei Pellets-, Hackgut- und Stückholzheizungen von 9 bis 330 kW in der Kategorie Umwelt und Klima. ‚Es macht uns stolz, das von unseren Eltern übernommene Unternehmen ausbauen zu können. Die Liebe zur Biomasse und die  Technikaffinität wurde uns gleichsam in die Wiege gelegt. Wir arbeiten jeden Tag mit Herzblut an der Entwicklung der Biomasseheizungen, sowie an der Verringerung der Emissionen. Wir sind bestrebt das Beste für unsere Mitarbeiter und Kunden und für alle, die mit uns zusammenarbeiten, zu erreichen.

Dieser Preis zeigt, dass die Mühen es wert sind, jeden Tag aufs Neue weiterzumachen,“ so die beiden Geschäftsführer Anton und Markus Hargassner. Gemeinsam mit der Technischen Universität Graz oder dem TÜV in München wurde an der Weiterentwicklung Biomasseheizungen geforscht. Bei den Pellets- und Hackgutheizungen wurde die Brennkammerform, die Glutbetthöhe und die Luftführung optimiert. Im Pelletsbereich wurde ein Edelstahl-Kondens-Wärmetauscher, im Hackgutbereich ein elektrostatischer Filter dem Wärmetauscher nachgeschaltet. Mit den neuen Maßnahmen werden die Wirkungsgrade um 5-10% erhöht und die Feinstaubpartikel auf ein Minimum reduziert. All diese Maßnahmen sind für die Aktion ‘Raus aus Öl und Gas’ und die Erreichung der Klimaziele äußerst wichtig.

Bisher wurden etwa 140.000 Biomasseheizungen weltweit verkauft. Durch den Zubau von über 18.000 m2 wird Hargassner seine Produktion verdoppeln können. Darüber hinaus werden bestehende Arbeitsplätze regional gesichert und bis zu 200 neuen ‚Green-Jobs‘ am Standort Weng geschaffen. Somit baut Hargassner nicht nur bei sich, sondern gleichzeitig die Spitzenposition Österreichs bei erneuerbarer Heiztechnologie, aus.

Der Beitrag Hargassner erwärmt sich an Staatspreis erschien zuerst auf Blick ins Land.

Biomasse, Heizung, Klima, News

WordPress Ads