HLBLA St. Florian goes digital

Der Tag der offenen Tür der HLBLA St. Florian bietet Interessenten jedes Jahr die Möglichkeit, sich selbst vom Ausbildungsangebot der Schule zu überzeugen. Dieses Jahr findet der Tag der offenen Tür am Samstag, den 14. November 2020, als Online-Veranstaltung statt. Dennoch wird das Programm abwechslungsreich, spannend und interessant werden.

In Form eines virtuellen Rundgangs werden ausgewählte Bereiche aus dem Florianer Schulleben gezeigt. Es wird sogar möglich sein, auch digital das nahezu gesamte Schulareal erkunden zu können. Interessiert man sich beispielsweise für die Fachtheorie wie Pflanzenbau, Nutztierhaltung oder Forstwirtschaft? Möchte man Einblicke in die vergangenen, aktuellen und geplanten Workshops und Projekte erhalten oder besteht Interesse am Praxisunterricht? Diese und noch viele andere spannende Themen warten dieses Jahr auf die virtuellen Gäste. Sind weitere Fragen aufgetaucht oder möchte man mit Personen aus der Florianer Schulgemeinschaft – mit den Lernenden sowie Lehrenden – sprechen, bietet ein in das virtuelle Rundgangkonzept integrierter Chat die Möglichkeit dazu.

Im Rahmen eines Social-Media-Days wurden im Team aus Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen, und unter professioneller Anleitung virtuelle Medieninhalte erstellt. Derzeit wird noch fleißig am Konzept „HLBLA goes digital“ gearbeitet, um sich dann beim Tag der offenen Tür im neuen digitalen Glanz präsentieren zu können. Der virtuelle Rundgang wird am 14.11.2020 um 09:00 Uhr auf der Website der Schule www.hlbla-florian.at freigeschaltet werden. Zusätzlich werden auch Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram eingebunden. So ist beispielsweise geplant, in Form eines Facebook-Live-Events die interessierte Community aktiv und auch spielerisch am Florianer Schulleben zu beteiligen.

Vorgestellt werden auch Zusatzqualifikationen wie die Jungjägerausbildung, die Ausbildung zur/zum Qualitätsbeauftragten sowie internationale Austauschprogramme und Aktivitäten, an denen die Schule teilnimmt.

Die HLBLA St. Florian ist ein Lernort, eine Werkstätte und ein Labor. Sie ist ein einzigartiges Soziotop, in welchem viele verschiedene Persönlichkeiten aus allen Landesteilen zusammenkommen, um gemeinsam zu arbeiten, zu lernen, zu wachsen, zu reifen, zu leben. Sie ist eine einmalige Schule an einem besonderen Ort. Und dennoch, aber wahrscheinlich gerade deshalb, dreht sich letztlich alles um die Landwirtschaft. Eine Landwirtschaft, die die Naturgesetze achtet und uns täglich mit dem Lebensnotwendigen versorgt.

Der Beitrag HLBLA St. Florian goes digital erschien zuerst auf Blick ins Land.

Austausch, HLBLA, News, Schulen und Bildung, Schulgemeinschaft, Social-Media, Werkstätten

WordPress Ads