In Bayern geben überdurchschnittlich viele Milchbauern auf

Überdurchschnittlich viele Milcherzeuger haben im letzten halben Jahr in Bayern und in  Niedersachsen das Handtuch geworfen – den beiden mit Abstand größten deutschen Milcherzeugerländern, schreibt agrarheut.com.

In Bayern stiegen 2,1 Prozent bzw. 554 der Betriebe aus der Milch aus – das sind die Hälfte aller deutschen Milchbauern die in diesem Jahr überhaupt aufgegeben haben. Übrig sind in Bayern jetzt noch 26.345 Milchviehbetriebe – dass sind beinahe die Hälfte aller deutschen Milchbauern – und sie erzeugen etwa 28 Prozent der Milch in Deutschland.

In Niedersachsen machten 178 Milcherzeuger nicht weiter – das waren ebenfalls 2,1 Prozent der dortigen Betriebe. Im zweitgrößten Milcherzeugerland verbleiben damit noch knapp 8.500 Milchviehhöfe – diese erzeugen aber 21 Prozent der gesamten Milch.

Hintergrund ist: In Bayern sind die Betriebe deutlich kleiner als im Norden oder im Osten – Bayerische Milchbauern halten im Schnitt 42 Kühe – in Niedersachsen stehen mit 96 mehr als doppelt so viele Tiere im Stall, in Schleswig- Holstein sind es 103 Kühe und in Mecklenburg-Vorpommern betreut ein Milchviehbetrieb im Schnitt 233 Kühe.

Der Beitrag In Bayern geben überdurchschnittlich viele Milchbauern auf erschien zuerst auf Blick ins Land.

Milchbauer, Milcherzeuger, Milchvieh, News

WordPress Ads