In Warth weht weiße Fahne

 
Allen Grund zur Freude gab es vorige Woche an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth, denn alle 30 Teilnehmer der Abendschule der Fachrichtung Landwirtschaft schlossen die Facharbeiter-Prüfung erfolgreich ab und die weiße Fahne wurde gehisst.  
Erstmals wurde die Abendschule in der längeren Kursdauer von zwei Jahren in einem Umfang von 500 Stunden geführt. Bislang galt es nur 200 Stunden in einem Jahr zu absolvieren. „Die Anforderungen an die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes werden immer höher, daher ist auch die Ausbildung gefordert damit Schritt zu halten. Einerseits hat nun die Praxis vermehrt Eingang in den Kurs gefunden, andererseits ist eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich“, betont Klassenvorstand Hans Rigler, der herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratuliert. „Sehr erfreulich ist, dass 15 Frauen die Prüfung abschlossen. Dies liegt deutlich über dem österreichweiten Durchschnitt. Hierzulande wird rund ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebe von Frauen geführt“, so Rigler.
Die berufsbegleitende sogenannte Bauern- und Bäuerinnenschule (BBS) umfasst auch die Zertifikate Ausbildungsbescheinigung gemäß dem Pflanzenschutzmittelgesetz und den Tierarzneimittelanwender bzw. die Tierarzneimittelanwenderin. Die BBS wurde als Abendschule für Erwachsene geführt. Die praktische Ausbildung erfolgte hauptsächlich am Wochenende. Den Prüfungsvorsitz hatten Anton Hölzl bzw. Alfred Wimmer von der Lehrlings-und Fachausbildungsstelle inne. Die Prüfungskommission bestand weiters aus Klassenvorstand Hans Rigler, den Fachlehrern Christian Mittner und Gerhard Fuchs, sowie den Landwirtschaftsmeistern Franz Fries, Franz Wagner und Erwin Ritter.
Die Facharbeiterausbildung wird von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt. Der nächste Kurs beginnt im September. Es besteht die Möglichkeit sich noch in Wartelisten einzutragen. Telefon: 02629/2222-0.

Der Beitrag In Warth weht weiße Fahne erschien zuerst auf Blick ins Land.

Abendschule, Facharbeiter, News, Schulen und Bildung, Zertifikat

WordPress Ads