Kein Bauernhof ohne digitale Schlagader

 
1,4 Mrd. Euro wird die Bundesregierung zur Beschleunigung des Breitbandausbaus zur Verfügung stellen. „Wir begrüßen diese Initiative von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundesministerin Elisabeth Köstinger, denn die Breitbandinfrastruktur mit Glasfaserkabel bildete die Basis für die digitalen Transformation. Vor allem im ländlichen Bereich muss die Infrastruktur noch auf- und ausgebaut werden, damit wirklich alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig davon wo sie wohnen oder arbeiten, an den Vorteilen der neuen Technologien teilhaben können. “Ein besonderes Anliegen ist uns die Anbindung unserer Bauernhöfe an die digitalen Lebensadern“, freut sich Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig über das große Breitband-Investitionspaket.
„Bauernfamilien liegen mit ihren Höfen oft an weit abgelegenen Orten und auch dort braucht es eine digitale Anbindung, um den Wandel in der land- und forstwirtschaftlichen Produktion und Vermarktung überhaupt erfüllen zu können. Uns muss es gelingen, dass es keine Regionen zweiter Klasse gibt. Jeder Bauer und jede Bäuerin muss Zugang zu schnellem Internet und Online-Services erhalten“, betont Totschnig. „Vom Breitbandausbau profitieren auch viele kleine Unternehmen in den Regionen bis hin zu Zimmervermietern im Tourismus und Direktvermarkter. Ein Anschluss ans digitale Netz schafft die Voraussetzung für ein Arbeiten am Wohnort. Der Wirtschaftsstandort ländlicher Raum funktioniert nur dann erfolgreich, wenn Gemeinden, Unternehmer bis hin zu den bäuerlichen Familienbetrieben eine echte Chancen- und Wettbewerbsgleichheit zu den urbanen Zentren erhalten“, so Totschnig.
 „Mit schnellerem Internet ermöglichen wir auch in der Landwirtschaft die erforderlichen Investitionen in die Digitalisierung. Hier geht es um die Weiterentwicklung in Richtung einer noch ressourcen- und umweltschonenderen Produktion und höherer Standards beim Tierwohl. In Folge kann beispielsweise ein effizienterer Einsatz von Betriebsmitteln wie Treibstoff, Dünger oder Pflanzenschutzmittel erzielt werden, oder eine gesündere, weil individuell abgestimmte Fütterung in der Tierhaltung, erfolgen,“ so der Bauernbunddirektor zu den vielen Vorteilen der Digitalisierung in der Landwirtschaft abschließend.

Der Beitrag Kein Bauernhof ohne digitale Schlagader erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Betriebsmittel, Dünger, Fütterung, News, Tourismus

WordPress Ads