LAKO-Weitblick mit Kotrschal-Vortrag

Die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) lädt am 10. März 2022, ab 18.00 Uhr in die Hypo NÖ/St. Pölten zum jährlichen Jour fixe „LAKO-Weitblick“ ein, bei dem neue Perspektiven der Bildung und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Diesmal wird Verhaltensbiologe Univ. Prof. Kurt Kotrschal einen aktuellen naturwissenschaftlichen Überblick über die Verfasstheit des Menschen geben und damit ein gegenwärtiges Bild unserer „Conditio humana“ zeichnen. Dazu wird Kotrschal einen wissenschaftlich fundierten Blick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Tier werfen. Ein erkenntnisreicher Abend ist garantiert. Anschließend gemeinsame Diskussion mit Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Verhaltensbiologen Kurt Kotrschal.
Hybrid-Veranstaltung in Präsenz und als Live-Stream unter www.lako.at, Musik: Schüler der Bergbauernschule Hohenlehen
18.40 Uhr: Verhaltensbiologe Univ. Prof. Kurt Kotrschal: Eine menschengerechte Gesellschaft. Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen. Was wir aus dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier lernen können.
Kurt Kotrschal ist Verhaltensforscher und Autor. Er war von 1990 bis 2018 Professor für Verhaltensbiologie an der Uni Wien, wo er immer noch lehrt. Zudem leitete er die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Ethologie in Grünau, das später nach Ernstbrunn übersiedelte. Er ist Mitgründer des Wolfsforschungszentrums und Sprecher der AG Wildtiere am Forum Wissenschaft & Umwelt. 2010 wurde er als Wissenschaftler des Jahres ausgezeichnet. Sein Buch „Wolf – Hund – Mensch. Die Geschichte einer Jahrtausende alten Beziehung“ wurde 2013 Wissenschaftsbuch des Jahres. Seine aktuellen Bücher sind „Mensch. Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen“ Und „Sind wir Menschen noch zu retten? Gefahren und Chancen unserer Natur“.
Kurt Kotrschal widmet sich der Erforschung der Menschwerdung fast sein gesamtes Berufsleben lang. Raben, Hunde, Affen, Wölfe – als Verhaltensbiologe beobachtete er dafür zahlreiche Tiere und stellte sich jahrzehntelang die Frage, was uns eigentlich zum Menschen macht.
Freier Eintritt. Aus Sicherheitsgründen wird um eine verpflichtende Anmeldung gebeten unter: 02272/9005-16630 oder per E-Mail: office@lako.at . Zudem wird um die Beachtung der aktuellen Corona-Regeln gebeten.

Der Beitrag LAKO-Weitblick mit Kotrschal-Vortrag erschien zuerst auf Blick ins Land.

Schulen und Bildung, Umwet, Verhalten, Wolf

WordPress Ads