Pressedienst AIZ seit 60 Jahren aktiv

Am 1. Februar 1960 erschien die erste Ausgabe des Pressedienstes AIZ – Agrarisches Informationszentrum. 54.657 Meldungen stehen seit 1. Jänner 2000 auf www.aiz.info zur Verfügung. „Es ist das erste Mal, dass sich die land- und forstwirtschaftlichen Spitzenorganisationen zusammenschließen, um gemeinsam über einen Presse- und Informationsdienst den intensiven täglichen Kontakt zu allen Wirtschaftszweigen zu pflegen und damit eine enge Verbindung zwischen der landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung herzustellen“, zitiert der Obmann des Vereins Agrarisches Informationszentrum und Landwirtschaftskammer (LK) Österreich-Generalsekretär, Ferdinand Lembacher, aus dem Vorwort der Nummer 1 vom 1. Februar 1960.
Das AIZ warte mit weiteren Innovationen auf: ein für 2020 geplanten Infografik-Service, die Stärkung von Eigenrecherchen bis hin zum jüngst gestarteten Facebook-Auftritt und der Social Media-Kampagne „Wo kommt’s her?“. Damit wolle das AIZ der Gesellschaft einen authentischen Einblick in Familienbetriebe geben und damit Verständnis für deren Lebensrealität gewinnen und ihre Position am Markt stärken. „So hieß es auch schon in der Nummer 1 des AIZ: „Noch immer hat die Öffentlichkeit ein verzerrtes Bild vom Bauerntum; vielfach ist es noch stark romantisch, museal oder volkskundlich verankert. Darum wird es notwendig sein, eine moderne Anschauung von dem im Laufe der letzten Jahrzehnte soziologisch verwandelten Stand des Bauern zu vermitteln“, schlägt Lembacher einen Bogen von der Gründerzeit in die Gegenwart.
Medieninhaber, Herausgeber und Betreiber ist der Verein Agrarisches Informationszentrum (AIZ), der sich am 15. Jänner 1959 konstituierte. Ihm gehören an: alle Landwirtschaftskammern in Österreich, Österreichischer Raiffeisenverband, Land&Forst Betriebe Österreich, Rübenbauernbund für Niederösterreich und Wien sowie Börse für Landwirtschaftliche Produkte in Wien.
Als Chefredakteure fungierten von 1960 bis 1985 Heinrich Hilpert, von 1985 bis 1990 Klaus Höglinger und seit 1990 Christian Posekany. Der Redaktion gehören zurzeit Franz Kamleitner,  Karin Huber und Martina Wolf wie auch Korrespondenten in Brüssel und Berlin an. Das Redaktionssekretariat sowie die Verwaltung betreuen Gabriele Hummel und Susanne Neubauer. Das Redaktionsteam betreut auch maßgeblich das Webportal der Landwirtschaftskammern lk-online.

Der Beitrag Pressedienst AIZ seit 60 Jahren aktiv erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads