Header

Header

Steirischer Doppelsieg bei Forstbewerb

 

Feldkirch in Vorarlberg war am Wochenende der Hotspot der Forstwettkampf-Elite. Vor spektakulärer Kulisse zeigten 22 Teilnehmer und acht Teilnehmerinnen der Landjugend sowie 25 Teilnehmer der Landarbeiterkammer aus sechs Bundesländern ihr Können mit Motorsäge und Axt. Barbara Rinnhofer und Markus Buchebner, beide aus dem Landjugendbezirk Mürzzuschlag, konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherten sich die Goldmedaille.

“Der Bundesentscheid Forst der Landjugend Österreich, der nach längerem wieder einmal in Vorarlberg ausgetragen wurde, war ein echtes Event der Spitzenklasse! Leistungen und Stimmung waren sensationell!” zeigte sich der Präsident der LKÖ, Josef Moosbrugger, begeistert. “Man sieht: Beste Ausbildung ist die entscheidende Grundlage für eine gesicherte nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder! Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern und auch sonst allen sehr herzlich zur erfolgreichen Teilnahme! Danke außerdem den vielen helfenden Händen, die zur perfekten Organisation beigetragen haben! Landjugend, Ihr seid spitze!”

Beim Bundesentscheid Forst wird den Teilnehmer sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen abverlangt. Der praktische Teil umfasst insgesamt sieben Disziplinen: von Durchführung von Fallkerb- und Fällschnitt über Präzisionsschnitt, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Durchhacken bis zum Geschicklichkeitsschneiden und Entasten. Im Theorieteil ist Wissen rund um Forstliche Produktion, Arbeitssicherheit und Erste Hilfe gefragt.

Für den Mannschaftssieg werden die Gesamtpunkte der besten drei Teilnehmer und bei den Damen der zwei besten Teilnehmerinnen herangezogen. Den Sieg bei den Damen holten sich die Kärntnerinnen Caroline Weinberger und Stephanie Zarfl. Bei den Herren überzeugten die Kärntner Hermann Penker, Michael Ramsbacher und Daniel Ertl im Umgang mit der Motorsäge.

Jeweils die beiden besten Damen und Herren sind im WM-Kader für die Weltmeisterschaft 2022 in Belgrad, Serbien von 7. bis 11. September qualifiziert. Fotos liegen auf www.landjugend.at

Der Beitrag Steirischer Doppelsieg bei Forstbewerb erschien zuerst auf Blick ins Land.