Tierschutzvolksbegehren schafft respektables Ergebnis

Knapp 420.000 Unterschriften konnte das Tierschutzvolksbegehren TVB sammeln. Damit gehört das TVB zu den 20 bestenVolksinitiativen der Republik. Die notwendige Unterschriftenzahl von 100.000 für eine Debatte im Parlament wurde damit bei weitem übertroffen. Nicht einmal das Klimavolksbegehren konnte so viele Stimmen auf sich vereinen. Die Initiatoren rund um Sebastian Bohrn-Mena zeigten sich mit dem Ergebnis unter den gegebenen Umständen des Lockdowns sehr zufrieden.

Mit 206.000 wurden in der Eintragungswoche etwa gleich viele Unterschriften gesammelt wie in der Einleitungsphase. Das Volksbegehren setzt sich unter anderem für eine nachvollziehbare Kennzeichnung von verarbeiteten Lebensmitteln ein, für eine stärkere Förderung von Kleinbetrieben, für weniger Tiertransporte, verbesserte Haustierhaltung und artgemäße Fütterung ein

Noch vor Ostern kündigen die Proponenten eine weitere Initiative zur Nachfolge des Volksbegehrens an, um zu verhindern, dass dem TVB ein ähnliches Schicksal beschieden sei wie vielen anderen Volksbegehren vorher: dass sie ohne Konsequenzen blieben.

Der Beitrag Tierschutzvolksbegehren schafft respektables Ergebnis erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Föderung, Haustier, Kennzeichnung

WordPress Ads