Übersichtlicheres Gesetz für Landarbeiter

Ein neues Landarbeitergesetz wurde im Nationalrat beschlossen. Das Landarbeitsrecht war bisher in ein Grundsatzgesetz des Bundes, neun Ausführungsgesetze der Länder und über 100 Verordnungen zersplittert. Um eine Entbürokratisierung und klare, übersichtliche Regeln für in der Landwirtschaft Beschäftigte zu schaffen, haben sich Arbeitsminister Martin Kocher und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger für eine Vereinfachung der Gesetzeslage eingesetzt. Damit wird eine langjährige Forderung der Landwirtschaft umgesetzt. Es profitieren davon rund 30.000 Landarbeiterinnen und Landarbeiter und 162.000 land- und forstwirtschaftliche Betriebe in Österreich.

Der Beitrag Übersichtlicheres Gesetz für Landarbeiter erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Landwirtschaft, Saison, Urlaub, Zusammenschluss

WordPress Ads