UBV Steiermark strikt gegen GAP

 

Der UBV Steiermark hat auf Grund der schlechten Ergebnisse im Grünen Bericht und dem seit dem EU Beitritt gravierenden Kaufkraftverlust wegen extrem schlechter Erzeugerpreise sowie einer nicht stattfindenden Abgeltung der Inflation errechnet, was ein Bauer von seinen Produkten verkaufen müsse, damit er eine Rechnung in der Höhe von 1.000 Euro bezahlen kann! “Es brauche nicht die Suche nach den Schuldigen, sondern es brauche echte Lösungen”, so der UBV.

Die aktuellen Erzeugerpreise in der Landwirtschaft seien dramatisch schlecht, sodass ein massenhaftes Bauernsterben die Konsequenz sein werde.

Als der UBV vor 2 Jahren ein konkretes Programm für neue Wege in der Agrarpolitik auf den Tisch gelegt habe, sei er ausgelacht worden. Die aktuelle GAP sei von den aktuellen Bauernvertretern im Herbst 2020 sowie im Frühjahr 2021 als alternativlos beklatscht worden!

Die Berechnungen des UBV  liefern im Detail für die Bezahlung einer Rechnung von 1.000 € folgende Verkäufe: 50.000 Liter Milch oder 172 Mastschweine oder 100 Ferkel oder 20.000 kg Äpfel oder 15 Maststiere.

Deshalb werde der UBV nicht schweigen und lehnt die GAP komplett ab. Ansonsten seien die Bauern in 10 Jahren in Österreich nur mehr ein Relikt ohne Zukunft und Geschichte!

 

Der Beitrag UBV Steiermark strikt gegen GAP erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Erzeugerpreis, Inflation, Kaufkraft

WordPress Ads