Ukraine stockte Geflügelbestand auf

Laut Angaben des nationalen Staatsdiensts für Statistik hat die ukrainische Landwirtschaft die Produktion von Schlachttieren in den ersten neun Monaten des Jahres auf über 2,42 Mio. t Lebendgewicht erhöht. Dieser Wert ist um 6,4% höher als jener im Vergleichszeitraum 2018.

Dagegen setzt sich bei Milch die Abwärtstendenz fort. So wurde im Berichtszeitraum um 3,5% weniger Milch erzeugt – insgesamt waren es etwa 7,61 Mio. t. Zugleich stellte die Statistik mit Anfang Oktober einen Rückgang der Rinderbestände um 5,1% gegenüber Jahresfrist auf knapp 3,60 Mio. Stück fest – die Zahl der Kühe sank um 4,8% auf rund 1,89 Mio. Stück.

Der Schweinebestand ging um 3,1% auf 6,25 Mio. Tiere zurück. Dagegen gab es bei Geflügel eine Bestandserhöhung gegenüber 2018 um 4,6% auf insgesamt 249,8 Mio. Stück.

WordPress Ads