Widerstand gegen Mercosur bei EU-Agrarministern

 

Seitens der Agrarminister der EU-Länder regt sich Widerstand gegen das fertig ausgehandelte Freihandelsabkommen der EU mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten, meldet die APA. “Da sind wir Agrarminister sehr sehr skeptisch”, sagte die deutsche Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Dienstag vor einer Sitzung mit ihren EU-Kollegen in Koblenz. “Ich sehe das Mercosur-Abkommen noch nicht ratifiziert.”

Die EU und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay hatten sich im vergangenen Juni nach 20 Jahren Verhandlungen auf ein umfassendes Assoziierungsabkommen zur Bildung der größten Freihandelszone der Welt verständigt. Bevor es in Kraft treten kann, muss es von allen EU-Mitgliedstaaten ratifiziert werden.

Gegen die Ratifizierung des Abkommens in seiner jetzigen Form sind laut Klöckner die Agrarminister von nahezu allen EU-Ländern: Etwa wenn in Brasilien Regenwald gerodet werde, um möglichst schnell an Ackerland zu kommen und mit niedrigen Auflagen Futter- und Lebensmittel zu produzieren, “dann ist das eine Wettbewerbsverzerrung”, sagte die CDU-Politikerin.

Die Ratifizierung hakt ohnehin. Die Parlamente in Österreich, in den Niederlanden sowie in der französischsprachigen Region Belgiens haben das ausgehandelte Abkommen bereits abgelehnt. Neben den Vertretern der europäischen Landwirtschaft sind besonders Umweltschützer dagegen, weil sie weitere Abholzungen im Amazonasgebiet befürchten.

Landwirtschaftministerin Köstinger unterstreicht: “Wir lehnen Freihandelsabkommen auf dem Rücken unserer Bäuerinnen und Bauern ab. Wir lassen uns unsere Lebensmittelstandards nicht untergraben. Unser Weg sind kurze Transportwege von Lebensmitteln. Mercosur ist das genaue Gegenteil. Durch Billigst-Importe schaden wir unserer Qualitätsproduktion.”

Der Beitrag Widerstand gegen Mercosur bei EU-Agrarministern erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads