Wieselburger Messe und AB HOF künftig separat

Im Mai 2022 fand die WIESELBURGER MESSE , dieses Jahr erstmals zeitgleich mit der AB HOF  in Wieselburg statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war das Messedoppel ein gelungener Auftakt: Fast 500 Aussteller standen für über 35.000 Besucher an 4 Messetagen zur Verfügung.

Während in den Hallen die AB HOF abgehalten wurde, wurde das Freigelände von Ausstellern der Wieselburger Messe bespielt. Von Landtechnik, über Gründlandbewirtschaftung, Tierhaltung bis hin zum erlebnisreichen Forstgelände war das gesamte Messegelände belebt. Auf der Messe wurden Innovationen der Land- und Forstwirtschaft nicht nur vorgestellt, sondern auch live demonstriert. Vom Raupenharvester bis zum SYN TRAC. Fliegende Sägespäne und lautstarke Motorsägen brachten die Besucher zum Staunen. Auch die Europameisterschaft der Holzsportler war ein Publikumsmagnet, denn so etwas bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

Was wir 2023 erwarten können? Die Ergebnisse der Befragung unter den Besuchern haben gezeigt, dass sich die klare Fokussierung auf die Land- und Forstwirtschaft bewährt hat und diese auch nächstes Jahr das Fundament des Messekonzeptes sein wird. Besonders die Möglichkeiten im Freigelände Maschinen, Produkte und Prozesse – auch mit Tieren – live vorführen zu können, ist der USP der Messe und macht den Besuch zu einem Erlebnis. Bei den Besuchern ist die Vielfalt des Ausstellungsangebot besonders gut angekommen. Aus früheren Befragungen ist bekannt, dass Messebesucher besonders investitionsfreudig sind. Das wurde auch in der Befragung der landwirtschaftlichen Besucher der Wieselburger Messe bestätigt, wobei die Werte in den Bereichen Forstwirtschaft und Rinderhaltung besonders hoch waren.

Feststeht , dass die die AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung an ihren bewährten Termin in die erste Märzhälfte (3. bis 6. März 2023) zurückkehren und wieder Freitag bis Montag stattfinden wird. Der Treffpunkt Landwirtschaft und Forst wird im Mai bleiben, dafür kann schon der 4. bis 7. Mai 2023 im Kalender markiert werden. Das Profil der Landwirtschaftsmesse ist nun gezeichnet und kann 2023 mit einem Rebranding nachgeschärft werden.  Wichtige Kooperationen wie etwa mit regionalen Händlern, mit den Holzsportlern und der Innovation Farm werden fortgesetzt.

Der Beitrag Wieselburger Messe und AB HOF künftig separat erschien zuerst auf Blick ins Land.

Holzsport, Landtechnik, News, Rinder

WordPress Ads