WIFO- Chef qualifiziert Bodenschutz als Hausaufgabe

 

Die Coronakrise drängt sich wieder zunehmend in den Vordergrund. „Noch haben wir es in der Hand, das Ausmaß dieser existentiellen Krise für die Menschen einzudämmen und damit die Grundlagen unseres Lebens, unseres Wohlstands und unserer Freiheit zu bewahren. Voraussetzung ist aber, dass wir unsere ganze Kraft auf die Bewältigung Aufgabe ausrichten. Schaffen wir es nicht, die herrschende Klimakatastrophe zu bewältigen, ist unser Wohlstand erst recht in Gefahr. Es braucht also dringend einen wirtschaftspolitischen Wandel und ein Umdenken jedes Einzelnen“, so Dr. Kurt Weinberger, Vorstandschef der Hagelversicherung, in seinem Eingangsstatement zum virtuellen Nachhaltigkeitsfrühstück mit WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr.

Dieser unterstrich, “dass nicht nur schmutzige Energie teurer wird, sondern auch saubere billiger.” Auch an Emissionshandel und einer CO2-Bepreisung führe kein Weg vorbei. Wir müssen jedenfalls den eingeschlagenen Weg des Umbaus unserer Energiesysteme und der Energieeinsparung konsequent weiterverfolgen, denn für die Energiewende bleibe nicht mehr viel Zeit. Die Dekarbonisierung könne aber nur gelingen, wenn alternative Energieformen günstig seien. Allerdings braucht es zur Klimazielerreichung nicht nur den Einzelnen und nationale Maßnahmen, sondern auch einen globalen Schulterschluss. Es sei denn, es handle sich um ein primär nationales Umweltproblem wie den Bodenverbrauch. Dieser muss natürlich national dringend gelöst werden.

„Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze, sondern – vernünftig eingesetzt – ergänzen sie sich gegenseitig. Genau darauf setzen heute intelligente Volkswirtschaften und kluge Unternehmen. Bei allen Interessen, welche die Menschheit heute verfolgt, dürfen wir eines für unsere Zukunft und vor allem für die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder nicht vergessen: Die Erde ist uns nur geliehen. Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, sie an unsere Kinder und Enkel in einem ordentlichen Zustand weiterzugeben“, so Weinberger in seinen Schlussworten an die Opinion Leader vor den Bildschirmen. 

Um dass Nachhaltigkeitsfrühstück nachzuhören, klicken sie hier: https://www.hagel.at/presseaussendungen/nachhaltigkeitsfruehstueck

Der Beitrag WIFO- Chef qualifiziert Bodenschutz als Hausaufgabe erschien zuerst auf Blick ins Land.

Bodenverbrauch, Dekarbonisierung, News, Ökonomie

WordPress Ads