Deutsche Fleischindustrie unter Druck

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich erschüttert über die Verhältnisse in der deutschen Fleischindustrie gezeigt. Die Branche war zuletzt wegen einer Häufung von Corona-Infektionen in der Belegschaft mehrerer Schlachthöfe in die Schlagzeilen geraten. Im Fokus stehen dabei die Gemeinschaftsunterkünfte der oft aus Osteuropa stammenden Werkvertragsmitarbeiter. Die Bundesregierung beabsichtige, notwendige Änderungen für diesen Bereich zu beschließen. Am kommenden Montag werde Arbeitsminister Hubertus Heil ein Konzept vorlegen, kündigte Merkel laut Dow Jones News an. Gerade bei der Unterbringung gebe es erhebliche Mängel.

Die deutsche Schlachtbranche steht derzeit in der öffentlichen Kritik. Am Wochenende gab es eine Häufung der Corona-Infektionen bei Mitarbeitern in den Westfleisch-Schlachthöfen in Coesfeld und im Landkreis Hamm. Auch in Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein sind viele Mitarbeiter an dem Virus erkrankt, berichtet die „agrarzeitung“ online. Die Häufung wird auf die unzureichenden Unterkünfte der meist osteuropäischen Arbeiter zurückgeführt. Laut Experten werden die Sicherheitsabstände in den engen Räumen nicht eingehalten und es gibt zu wenig effektive Hygienemaßnahmen.
Die Corona-Fälle in den Schlachthöfen haben die Fleischverarbeitung nicht gerade erleichtert. Die Belegschaften der Betriebe werden nun untersucht, gegebenenfalls drohen weitere Schließungen. Dies könnte die Schlachtkapazitäten weiter verringern und den Preisdruck verstärken. Die Marktakteure bemühen sich daher intensiv um Schadensbegrenzung und Beruhigung. So konnte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihren Basispreis für Schlachtschweine gegenüber der Vorwoche unverändert belassen.
Der Verband der Fleischwirtschaft(VDF) erklärte sich am Mittwoch offen für Verbesserungen. Der VDF habe Bundesagrarministerin Julia Klöckner, Gesundheitsminister Jens Spahn und Arbeitsminister Hubertus Heil um ein gemeinsames Treffen gebeten. Wenn konkrete Ansatzpunkte ausgemacht werden, sei man gesprächsbereit, so der Verband. Tönnies, einer der Branchenriesen in der Fleischverarbeitung, forderte von der Politik bundeseinheitliche Regelungen und Auditierungen von Gemeinschaftsunterkünften.

Der Beitrag Deutsche Fleischindustrie unter Druck erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads