Elternsprechtag mit ziemlichem Abstand

 
Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen können derzeit die Eltern nicht persönlich in die Schule kommen, daher wurde an der Fachschule Warth bereits zum zweiten Mal ein Sprechtag via Telefon durchgeführt. Die Eltern konnten sich am vergangenen Freitag über die Leistungen ihrer Töchter und Söhne direkt bei den Klassenvorständen sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrern informieren.
„Bei der Umstellung auf Fernstudium Anfang November konnten wir auf die Erfahrungen aus dem Frühjahr zurückgreifen, sodass praktisch alle Schülerinnen und Schüler im Online-Unterricht eingebunden sind. Auch die Erziehungsberechtigten reagierten sehr flexibel und nahmen das Angebot wahr, sich beim zweiten Telefonsprechtag über die Leistungen ihrer Töchter und Söhne zu informieren“, betont Direktor Franz Aichinger. „Ein Großteil der Eltern telefonierte mit den Klassenvorständen und den Lehrkräften, wobei es viele positiven Rückmeldungen zum Homeschooling gab. Dies zeigt, dass der gemeinsame Schulterschluss gelungen ist und die fordernde Zeit bestmöglich gemeistert wird“, so Aichinger. Da das Gelingen des Online-Unterrichts besonders von der technischen Ausstattung abhängig ist, wurden die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf mit Leih-Laptops ausgestattet.
Beim Elternsprechtag gab es auch deshalb viele Fragen zu beantworten, weil montags darauf die Schülerinnen und Schüler dreier Abschlussklassen in den Präsenzunterricht an die Schule zurückkehrten. Für die ersten und zweiten Jahrgänge findet wieder verstärkt der praktische Unterricht in Kleingruppen statt, sofern die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können.

Der Beitrag Elternsprechtag mit ziemlichem Abstand erschien zuerst auf Blick ins Land.

Eltern, Laptop, News, Online, Schulen und Bildung, Unterricht

WordPress Ads