FP-Schmiedlechner ortet Paketverschleppung

„Und schon wieder kündigt ÖVP-Ministerin Köstinger dasselbe Paket an. Frau Ministerin, wir kennen es bereits, jetzt sollte es endlich auch umgesetzt werden“, kommentierte der freiheitliche Agrarsprecher Peter Schmiedlechner die wiederholte Ankündigung des Forstpaketes. „Dieses ist ja bereits am 16. Juni medienwirksam in Szene gesetzt worden“, so Schmiedlechner.
„Außerdem hoffe ich, dass mit dem Waldfonds, der die Fördermaßnahmen für die Forstwirtschaft umsetzen soll, nicht nur Posten und Bürokratie geschaffen werden“, führte Schmiedlechner an, der hoffte, dass jetzt auch seine Forderung nach Anpassung der Holzgewächsliste umgesetzt wird.
„Der Borkenkäferbefall und andere Krankheiten aufgrund des Klimawandels verursachen enorme Verluste. Während die Sägeindustrie Rekordgewinne verzeichnet, werden die Bauern im Stich gelassen. Die frühere Empfehlung,  die Fichte in Reinkultur zu setzten, rächt sich nun. Dazu kommen die wiederholten Trockenperioden in großen Teilen Österreichs. Eine sinnvolle Waldbewirtschaftung auch in der Zukunft macht neue Baumarten notwendig“, unterstrich Schmiedlechner seine Forderung nach einer Gesetzesänderung und forderte noch weitere Maßnahmen: „Es braucht eine volle Entschädigung für die Wertminderung für die Bauern und Einheitswertwertfortschreibung auch für Kleinwaldbesitzer“, so der FPÖ-Agrarsprecher, der auch eine echte Entlastung für alle bäuerlichen Familien einforderte.
Die Punkte des FP-Rettungspakets für die Bauernschaft sind:

Streichung der Sozialversicherungsbeiträge für 2020
Neubewertung des Einheitswertes, wo öffentliche Gelder nicht mehr mitberechnet werden
Möglichkeit der Einheitswertfortschreibung für Kleinwaldbesitzer
Mindestpreis für landwirtschaftliche Produkte – zum Schutz und Erhalt heimischer landwirtschaftlicher Betriebe braucht es einen gemeinsam festgelegten Preis, der sich an Hand der tatsächlichen Kosten berechnet
Antidumpinggesetz auf landwirtschaftliche Produkte ausweiten
Ordentliche Lebensmittelkennzeichnung – „Wo Österreich draufsteht, muss Österreich drinnen sein!“
Regionale Vermarktung stärken und Erleichterungen für Direktvermarktung

„Die ÖVP soll nicht wieder nur Zeit schinden, sondern endlich handeln“, bekräftigte Schmiedlechner sein Anliegen, allen Bauernfamilien gleichermaßen zu helfen.

Der Beitrag FP-Schmiedlechner ortet Paketverschleppung erschien zuerst auf Blick ins Land.

WordPress Ads