Header

Header

Max Hiegelsberger avanciert zum Landtagspräsidenten

Am Samstag, 22. Oktober, fand die konstituierende Sitzung des OÖ Landtages unter  Landtagspräsident Max Hiegelsberger statt.  „Max Hiegelsberger hat das Format eines Vorzeige-Politikers: Verbindlich in seinen Ansagen, vorausschauend und kompetent in seinem Handeln und ehrlich in der Auseinandersetzung mit den Menschen. Der oö. Bauernbund ist ihm zu großen Dank verpflichtet“, sagt der oö. Bauernbunddirektor Wolfgang Wallner. Mit dem Wechsel in die neue Funktion legt Hiegelsberger auch den Landesobmann des Bauernbundes zurück. Ihm folgt Michaela Langer-Weninger nach. Die Wahl erfolgt im nächsten Landesbauernrat. Hiegelsberger wird als Landtagspräsident Mitglied im Präsidium des Bauernbundes.

Max Hiegelsberger konnte viel für Oberösterreich erreichen. Im Agrarressort war ein großer Meilenstein der agrarische Studiengang an der FH Wels und die Einrichtung des Masterstudiengangs an der FH Steyr. Ein wesentlicher Erfolg war ebenso die Umstrukturierung der landwirtschaftlichen Fachschulen hin zu Agrarbildungszentren. Für Oberösterreich war die öffentliche Unterstützung von Tierversicherungen ein Projekt von immenser Bedeutung. Die größte positive Auswirkung auf die oberösterreichische Landwirtschaft insgesamt – so Hiegelsbergers Überzeugung – war die Ausrichtung der öffentlichen Küchen Richtung Regionalität und Bio samt Herkunftskennzeichnung.

Für die künftige Ausrichtung der oö. Landwirtschaft hat Hiegelsberger den Strategieprozess „Zukunft Landwirtschaft 2030“ initiiert, aus dem viele Projekte bereits in Umsetzung sind. Ein starkes Bekenntnis des Marktes, die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern gerecht abzugelten, hat Hiegelsberger vehement eingefordert. Ein Erfolg für zukunftsfitte Betriebe war die Investitionsförderung, die seit heuer von den Betrieben wieder beantragt werden konnte. Auf Bundesebene war Hiegelsberger ein hartnäckiger, aber fairer Verhandler für die oberösterreichischen Anliegen. Zuletzt hat er die künftige Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik erfolgreich für Oberösterreich verhandelt.

Der Beitrag Max Hiegelsberger avanciert zum Landtagspräsidenten erschien zuerst auf Blick ins Land.