Du interessierst dich für den Beruf des Landwirts? Ein so vielschichtiges Berufsfeld setzt nicht nur körperliche Belastbarkeit voraus auch die Lehre der Betriebswirtschaft gehört dazu. Aber keine Sorge das kann man später sogar über ein Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft vertiefen.


 

Kärnten > Moosburg
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
*** SUCHE ***
Hallo, ich heiße Lisa und bin 16 Jahre alt, gehe in den 2. Jahrgang der HABLA Pitzelstätten und suche ein Praktikum für das Jahr 2019. Das Praktika ist ein Pflichtpraktika, dies mindestens ein Monat dauern muss (von Juli-September möglich), allerdings würde ich es auch gerne verlängern. In folgenden Zweigen würde ich gerne Erfahrungen sammeln: Milchvieh, Almwirtschaft, Ackerbau, Grünland, Urlaub am Bauernhof und Buschenschank.
Zu mir:
Ich habe letztes Jahr im Sommer an der Rezeption eines Resorts gearbeitet und habe deshalb Erfahrung in der Gästebetreuung und im Service. Da ich zu Hause leider keine Landwirtschaft mehr habe helfe ich in meiner Freizeit den umliegenden Bauern im Stall und bei jeglichen anfallenden Arbeiten.
Mich zeichnen folgende Eigenschaften aus: ein guter Anpack -> aufgeben gibt es nicht, bin sehr gerne unter Menschen, lerne gerne neues, kann melken, höfliches und freundliches Auftreten, guter Umgang mit Tieren
Besitze den F-Schein!!
Bei Fragen oder Interesse gerne bei mir melden.
LG Lisa


Juli bis September
Salzburg > Salzburg
Betriebszweige
Grünland
Forstwirtschaft
Beschreibung
Praktikum 2019
Mithilfe auf Bergbauernhof 30 km von Salzburg.
Wagyu Rinder mit Kälber, Mutterkuhhaltung, also kein Melken
Burenziegen, auch keine Milch, die halten die Alm sauber.
Schwäbisch Hall und Duroc Schweine
Gänse, Enten, Hühner, Puten, Perlhühner + Tauben
Störe, Bachforellen, Karpfen
2 Hunde
6 Katzen
KEIN Gastbetrieb, aber immer wieder lustige Gäste.
Futtervorbereitung, Haushalt. Wir kochen jeden Tag. Da wird viel experimentiert, meist mit eigenen "Produkten". Großer Gemüsegarten Schwimmteich. Platz für 2 Mädchen und 2 Burschen. Weitere Fotos auf Anfrage.
Google Maps Grubach 58, 5423 St Koloman, Besuch erwünscht. Ist auch im Netz unter Scheck Alm.
April bis Dezember
4 Praktikanten
Tirol > Waidring
Betriebszweige
Milchvieh
Schweinezucht
Beschreibung
Wir sind ein Bio-Heumilch Betrieb und suchen für den Sommer 2019 noch eine/n Praktikanten/in!
Auf unserem Hof leben 18 Braunvieh Kühe, ca. 10 Stück weibliche Nachzucht und 3 Muttersauen. Während des Sommers befinden sich unsere Kühe und Jungtiere auf der Alm, welche auf der Steinplatte gelegen ist
Ein weiteres Standbein von unserem Hof ist die Vermarktung unserer eigenen Produkte (Milch, Buttermilch, Jogurt, ...) und wir bieten auch Urlaub am Bauerhof an.
EinTraktorführerschein ist Voraussetzung für ein Praktikum bei uns. Melkkenntnisse sind erwünscht.
Für Zimmer und Verköstigung ist gesorgt.
Auch Freizeit und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz!
Unsere Homepage:  https://www.bauernhofurlaub-waidring.net/
Wir freuen uns auf dich,
Familie Horngacher
Juni bis August
1 Praktikanten
> St.Marein-Feistritz
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Unser Betrieb befindet sich im Murtal auf 800 Meter Seehöhe.
Wir führen einen Milchviehbetrieb mit 35 Kühen und weiblicher Nachzucht.Wir haben eine Lauftsall mit einem Boumatik Melkroboter .Wir sind ein Fleckvieh Zuchtbetrieb.

Alle männlichen Tiere werden am Hof aufgezogen und fertig gemästet.
Viehbstand insgesamt ca 100 Stk.
Unsere Jungtiere kommen im Sommer auf die Hofeigene Alm.

Die Acker und Grünlandbewirtschaftung erfolgt zum Großteil mit eigenen Maschinen.
Überbetrieblich werden rund 3000-3500 Stück Silagerundballen gewickelt.

Von dir erwarten wir Mithilfe bei der Stallarbeit (Kälbertränken,Füttern,...).Unterstützung bei Erntearbeiten, sowie allfällige Arbeiten um Haus und Hof. F-Führerschein, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Lernbereitschaft und vorallem Freude an der Landwirtschaft!!!

Für Familienanschluß und dein leibliches Wohl wird bei uns natürlich gesorgt!!!! Eigenes Zimmer mit TV und WLAN. Das Praktikum wäre Ende Juni bis Ende Oktober möglich.
Zeitraum nach genauer Absprache.
Wärend des Praktikum besteht nach Absprache die Möglichkeit zur Heimreise für zwei bis mehrere Tage.
Wir freuen uns auf deinen Anruf oder ein Mail und würden dann gerne ein persönliches Treffen bei uns am Hof mit dir vereinbaren.

Franz Prutti 0664/6353253
pruttifranz1@gmail.com
Liebe Grüsse
Familie Prutti
Juni bis Oktober
1 Praktikanten
Niederösterreich > St.Georgen/Y
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
Wir bieten einen Praxisplatz  in der Nähe von Amstetten (NÖ).   Der Betrieb wird biologisch bewirtschaftet und umfasst ca. 95 ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Die rund 65 Milchküche (FV) werden im Sommer Tag und Nacht geweidet und sind nur zum Melken im Stall.  Die eigene Nachzucht befindet sich vom Frühjahr bis zum Spätherbst auf verschieden Weiden in weiterer Entfernung vom Hof. Die Außenwirtschaft auf 50ha Grünland und 45ha Acker wird zum Großteil selber erledigt weshalb der Führerschein der Klasse F Voraussetzung ist.  Auch 20 ha Wald gehören zu unserem Familienbetrieb und werden intensiv bewirtschaftet.  Zu unserer Familie gehören das Betriebsleiterehepaar mit 5 Kindern zwischen 16 und 5 Jahren sowie den Großeltern. Wir bieten eine Wohnmöglichkeit am Hof und auch für das leibliche Wohl ist in unserer Großfamilie gesorgt.
Wenn du Freude an der Landwirtschaft hast, gerne in den verschiedensten Bereichen auf einem Bauernhof arbeitest freuen wir uns über deine Bewerbung! E-Mail: tuechler.krahof@aon.at
Mai bis Oktober
Niederösterreich > Eschenau
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Für 2019 suchen wir wieder interessierte und motivierte Praktikanten, die auch Freude und Erfahrung im Umgang mit Traktor, Motorsäge und landwirtschaftlichen Maschinen haben.

Zum Betrieb:.
Bio
Milchviehbetrieb im hügeligen Alpenvorland
25 FV Milchkühe - Rinderzuchtverband
50 Milchschafe - Schafzuchtverband
Hofkäserei
37 ha Grünland
30 ha Forst
2 Reitpferde, 2 Schweine, 10 Enten, 10 Hühner, Gemüse- u. Obstgarten für den Eigengebrauch

Der Aufgabenbereich für unsere Praktikanten ist sehr vielfältig. Vorrangig suchen wir aber wen, der neben der Stallarbeit, Käserei, Obstarbeit, aus- u. eintreiben der Tiere, etc. auch die Traktor und Motorsägenarbeit machen kann und will.

Neben den eigenen Zimmern mit eigenem Bad und WC gibt es für Praktikanten auch Fernseher und WLAN.

Falls dich das alles interessiert, dann melde dich bitte tel. oder per email mit folgenden Angaben:
-Name
-Alter
-woher kommst du
-in welche Schule gehst du
-Wie lange soll dein Praktikum dauern
-Lebst du auf einem landw. Betrieb
-falls ja, was für Landwirtschaft betreibt ihr
-hast du Erfahrung mit Traktor- und Motorsägenarbeiten
-und deine Telefonnr. bitte
Mai bis November
2 Praktikanten
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
Wir suchen für unseren Bio Bergbauernbetrieb mit 18 Milchkühen zwei Praktikanten/innen. Zimmer mit TV, eigenem Bad und WLAN. Familiäre Atmosphäre ist gegeben.
Tätigkeiten:
melken und versorgen der Kühe
mithilfe bei der Erntearbeit im Berggebiet ( F Führerschein erforderlich)
Mai bis Oktober
2 Praktikanten
> Kallham
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
Wir bieten einen Praktikumsplatz auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb. Auf unserem Bio-Milchviebetrieb erwartet dich ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld in Stall, Feld und Wiese. Der Tierbestand umfasst ca. 55 Milchkühe und die weibliche Nachzucht, wir bewirtschaften ca.55 ha. Die Aussenwirtschaft auf 20 ha Grünland und 35 ha Acker wird zum Grossteil selber erledigt, darum ist ein Führerschein F Voraussetzung. Mindestdauer des Praktikum:8 Wochen. Wir bieten eine Wohnmöglichkeit am Hof und freuen uns auf deine Bewerbung!
Mai bis Oktober
1 Praktikanten

Jetzt registrieren

Bauernnetzwerk.at stellt Ihnen kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, Ihren Betrieb und Ihre Produkte zu bewerben, Kleinanzeigen zu schalten und Sammelbestellungen zu organisieren.
Klicken Sie hier ... um sich
kostenlos zu registrieren.

Partner


Über 40.000 gebrauchte Landmaschinen und Traktoren finden alle Bauern auf www.landwirt.com.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren erklären Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf www.bauernnetzwerk.at einverstanden sind. Weitere Informationen
 ×  Hinweis schließen