Du interessierst dich für den Beruf des Landwirts? Ein so vielschichtiges Berufsfeld setzt nicht nur körperliche Belastbarkeit voraus auch die Lehre der Betriebswirtschaft gehört dazu. Aber keine Sorge das kann man später sogar über ein Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft vertiefen.


 

Tirol > Waidring
Betriebszweige
Milchvieh
Schweinezucht
Beschreibung
Wir sind ein Bio-Heumilch Betrieb und suchen für den Sommer 2018 noch eine/n Praktikanten/in!
Auf unserem Hof leben 18 Braunvieh Kühe, 10 Stück weibliche Nachzucht, 3 Muttersauen und 1 Eber. Während des Sommers befinden sich unsere Kühe Jungtiere auf der Alm, welche auf der Steinplatte gelegen ist.
Ein weiteres Standbein ist die Vermarktung unserer eigenen Produkte (Milch, Buttermilch, Jogurt,...) und wir bieten auch Urlaub am Bauernhof an.
Ein Traktorführerschein ist Voraussetzung für ein Praktikum bei uns. Melkkenntnisses sind erwünscht.
Auch Freizeit und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz!
Unsere Homepage: http://www.bauernhofurlaub-waidring.net/
Wir freuen uns auf Dich,
Familie Horngacher
Juni bis September
1 Praktikanten
> Micheldorf
Betriebszweige
Milchvieh
Grünland
Beschreibung
Wir das sind Regina und Markus Zaunmair mit den Kindern Patrick, Daniel und Melanie führen einen Milchschafbetrieb mit eigener Hofkäserei und Direktvermarktung. Die Freude am vielen Tun auf unserem Biobetrieb ist uns ein großes Anliegen. Wir suchen für März bis Juni Praktikanten für die Betreuung unserer Schafe und Lämmer, Heuernte, Käserei und Direktvermarktung. Und freuen uns auf deine Bewerbung per Mail an schafspezialitaeten@aon.at
März bis Juni
2 Praktikanten
Oberösterreich > Ried/RDM
Betriebszweige
Schweinezucht
Ackerbau
Beschreibung
Wir sind ein ökologisch nachhaltiger  Betrieb mit Ackerbau, Forstwirtschaft, Schweinezucht und Schweinemast

Aufgabenbereiche:
- Stallarbeit in Zucht und Mast (Einblicke in das Zuchtmanagment, Versorgung der Ferkel, Fütterung,...)
- Feldarbeit (Maisanbau, Rübenanbau, Ausbringung des Wirtschaftsdüngers, diverse Bodenbearbeitung...)
- Mitarbeit bei Instandhaltungsarbeiten am Hof

Anforderungen:
- Führerschein der Klasse F
- Begeisterung für die Landwirtschaft
- Lernbereitschaft und Teamfähigkeit

Du kannst natürlich gerne bei uns wohnen und auch für dein leibliches Wohl wird gesorgt.

Bei Interesse würden wir uns freuen wenn du uns kontaktierst. Gerne vereinbaren wir auch einen Termin mit dir, damit du uns und unseren Betrieb kennenlernen kannst.

Liebe Grüße
Familie Brunner-Mayrhofer
Juni bis Oktober
1 Praktikanten
Niederösterreich > Groß Gerungs
Betriebszweige
Milchvieh
Ackerbau
Beschreibung
Für den Sommer 2018 würden wir eine/n verlässlichen und motivierten Praktikanten/in für unseren vielseitigen Betrieb suchen.
Wir sind ein Familienbetrieb in Waldviertel (Niederösterreich). Unsere Betriebsschwerpunkte sind der Kartoffelanbau, Milchwirtschaft, Direktvermarktung und Urlaub am Bauernhof.
Seit 2002 bewirtschaften wir den Betrieb biologisch (Orbi-Verband).  
Während der Praxiszeit steht dir natürlich ein eigenes Zimmer (W-LAN) zu Verfügung. Selbstverständlich wirst du in das ganze Familiengeschehen integriert.
Juli bis Oktober
1 Praktikanten
Oberösterreich > Kronstorf
Betriebszweige
Ackerbau
Beschreibung
Praxisjob 4 you


Du bist jung, dynamisch, ehrlich und kontaktfreudig. Du arbeitest gern in der Landwirtschaft und im Freien, Du bist freundlich und interessierst Dich für Ackerbau (Saatgutvermehrung, Wald /Nahwärme und Vermietungen. Wenn ja, dann bist Du der Praktikant, den wir suchen.


Unser Betrieb bietet Dir die Möglichkeit, Dein in der Schule erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden und dabei noch einiges in der Praxis dazu zu lernen, wie zB. Fruchtfolgeplanung, Förderungsabwicklung, Bestandesführung (Saat bis Ernte) bei den verschiedenen Kulturarten (WW, Saatmaisvermehrungs, Soja, Zuckerrübe, Rispen- und Körnerhirse, Sorghum zur Energiegewinnung) einschließlich Auswertung und Vermarktung.


Da unser Betrieb keine Tierhaltung hat, befassen wir uns intensiv mit der Vermietung von Räumlichkeiten, Lagerräumen und Wohnungen.

Wir sind ein freundliches  Ehepaar, haben eine Tochter (18 Jahre), und betreiben unsere Landwirtschaft zw. Enns und Steyr und in Steyr-Christkindl.
Wir bieten neben guter Bezahlung ein eigenes Zimmer und während der gesamten Praxiszeit Familienanschluss wie allen anderen Praktikanten vorher auch.

Unsere gewünschte Einsatzzeit wäre von Anfang Juli bis Oktober 2018. Im Frühjahr (April und Mai) ist eine achtwöchige Praxis möglich.
Der Traktorführerschein ist unbedingt erforderlich.

Zu einem Vorstellungsgespräch laden wir Dich recht herzlich ein. Eine baldige Anfrage ist von Vorteil.

Sandmayr Helmut und Eva
Schmieding 5
4484 Kronstorf
E 0664/5804571
H 0664/926 60 60
sandmayr@gmx.at
April bis Oktober
2 Praktikanten
> Perleberg
Betriebszweige
Milchvieh
Ackerbau
Beschreibung
Wir suchen für unseren großen und modernen Milchziegenbetrieb  im nördlichen Brandenburg eine Praktikantin, die uns während der Ablammzeit ( Ende November 2017- Anfang Januar 2018) unterstützt.  Wir haben 2 kleine Kinder 1 und 3 Jahre alt und zu deinen Aufgaben gehören Arbeiten im  Haushalt und  auch im Stall bei der Lämmerversorgung. Du bekommst ein eigenes Zimmer mit Bad und W-Lan und selbstverständlich Kost und Logi. Wir sind ein junges Team und haben Erfahrung mit ungelernten Praktikanten aus ganz Europa. Natürlich freuen wir uns genauso über Praktikanten aus der Landwirtschaft.
November bis Jänner
2 Praktikanten
Steiermark > St.Johann.a.t
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Unser Betrieb liegt auf einer Seehöhe von 1260m im Bezirk Murtal, mit einer schönen Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Die Landwirtschaft mit dem Hauptbetriebszweig Milchwirtschaft ist biologisch geführt.  Wenn du Interesse an der Landwirtschaft hast und gerne mit Tieren umgehst könntest du von Juni- max. Oktober dein Praktikum bei uns absolvieren. Wir bieten dir ein eigenes Zimmer am Hof und für dein Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
E-Mail: karlwoelger@gmx.at

Tätigkeiten:
arbeiten im Grünland
im Forst arbeiten
auf der Alm arbeiten
Juni bis Oktober
2 Praktikanten
Oberösterreich > Schwand
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
Wir suchen für den Sommer 2018 eine Praktikantin.Am besten würde Mitte Juni bis Mitte September passen.
Wir bewirtschaften einen biologischen Milchviehbetrieb.
Im 2012 neu erbauten Laufstall befinden sich 35 Milchkühe und die weibliche Nachzucht.
Unser Betrieb umfasst 56ha. Davon sind 28ha Acker, 22ha Grünland und 6ha Wald.
Auf unseren Feldern säen wir Triticale, Wintergerste, Ackerbohne, Silomais und Klee.
Ich befasse mich sehr intensiv mit der Homöopathie.
Auf unserem Hof wohnen ich und mein Mann, unsere beiden Kinder Manuela(20) und Johannes(18) und meine Schwiegereltern.

Deine Aufgaben:
+ mithilfe bei der Stallarbeit (melken, füttern,...)
+ mithilfe bei der Ernte
+Arbeiten im Haushalt und Garten

Du wohnst bei uns im Haus im eigenen Zimmer mit W-lan. Familienanschluss und Verköstigung selbstverständlich

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann melde dich!
Juni bis September
1 Praktikanten

Jetzt registrieren

Bauernnetzwerk.at stellt Ihnen kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, Ihren Betrieb und Ihre Produkte zu bewerben, Kleinanzeigen zu schalten und Sammelbestellungen zu organisieren.
Klicken Sie hier ... um sich
kostenlos zu registrieren.

Partner


Über 40.000 gebrauchte Landmaschinen und Traktoren finden alle Bauern auf www.landwirt.com.