Du interessierst dich für den Beruf des Landwirts? Ein so vielschichtiges Berufsfeld setzt nicht nur körperliche Belastbarkeit voraus auch die Lehre der Betriebswirtschaft gehört dazu. Aber keine Sorge das kann man später sogar über ein Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft vertiefen.


 

> Göpfritzschlag
Betriebszweige
Schweinezucht
Beschreibung
Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz  um Erfahrungen in der Schweinehaltung, Ackerbau und Betriebsführung zu sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Anforderungen: 
- Führerschein der Klasse F
- Erfahrung im Umgang mit Traktoren und Maschinen
- Begeisterung für die Landwirtschaft
- Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren

Das Praktikum gewährt dir bei familiärem Umfeld sehr interessante Einblicke in alle Bereiche des Betriebes. Während deines Aufenthalts steht ein eigenes Zimmer mit Bad & WC zur Verfügung! 

Du hast Lust bekommen um unseren Betrieb näher kennen zu lernen?
Dann meld dich @Erwin.jordan@aon.at
Juli bis Oktober
1 Praktikanten
> St.Marein-Feistritz
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Betriebszweige
Milchvieh
Forstwirtschaft
Beschreibung
Praktikumsplatz für 2018 bereits vergeben
Unser Betrieb befindet sich im Murtal auf 800 Meter Seehöhe.
Wir führen einen Milchviehbetrieb mit 35 Kühen und weiblicher Nachzucht.Wir haben eine Lauftsall mit einem Boumatik Melkroboter .Wir sind ein Fleckvieh Zuchtbetrieb.

Alle männlichen Tiere werden am Hof aufgezogen und fertig gemästet.
Viehbstand insgesamt ca 100 Stk.
Unsere Jungtiere kommen im Sommer auf die Hofeigene Alm.

Die Acker und Grünlandbewirtschaftung erfolgt zum Großteil mit eigenen Maschinen.
Überbetrieblich werden rund 3000-3500 Stück Silagerundballen gewickelt.

Von dir erwarten wir Mithilfe bei der Stallarbeit (Kälbertränken,Füttern,...).Unterstützung bei Erntearbeiten, sowie allfällige Arbeiten um Haus und Hof. F-Führerschein, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Lernbereitschaft und vorallem Freude an der Landwirtschaft!!!

Für Familienanschluß und dein leibliches Wohl wird bei uns natürlich gesorgt!!!! Eigenes Zimmer mit TV und WLAN. Das Praktikum wäre Ende Juni bis Ende Oktober möglich.
Zeitraum nach genauer Absprache.
Wärend des Praktikum besteht nach Absprache die Möglichkeit zur Heimreise für zwei bis mehrere Tage.
Wir freuen uns auf deinen Anruf oder ein Mail und würden dann gerne ein persönliches Treffen bei uns am Hof mit dir vereinbaren.


Franz Prutti 0664/6353253
pruttifranz1@gmail.com
Liebe Grüsse
Familie Prutti
April bis November
1 Praktikanten
Steiermark > Admont
Betriebszweige
Forstwirtschaft
Beschreibung
Forstpraktikum 2019:


Hallo!
Mein Name ist Michel Krauss und ich bin auf der Suche nach einem Forstpraktikum für den Sommer 2019.

Kurz zu mir:
Ich besuche zurzeit die 1 Klasse der Forstfachschule Traunkirchen, bin 21 Jahre alt und besitze den B und F Führerschein. Ich habe großes Interesse an der Forstwirtschaft, bin sehr gerne in der Natur unterwegs, geschickt, engagiert und kann zupacken, wenn es erforderlich ist. Meine Hobbies sind Fußball spielen, Schifahren und Badminton.

Bei Interesse erreichen Sie mich unter der:
Tel: 06644201587
E-Mail: michel.krauss@ffs-schueler.at

Für eine baldige positive Rückmeldung wäre ich dankbar und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Michel Krauss
Juli bis September
Oberösterreich > Kronstorf
Betriebszweige
Ackerbau
Forstwirtschaft
Beschreibung
Die beiden Stellen sind bereits vergeben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Florian und Mario!
Praxisjob 4 You
Du bist jung, dynamisch, ehrlich und kontaktfreudig? Du arbeitest gern in der Landwirtschaft und im Freien?  Du bist motiviert und interessierst Dich für modernen Ackerbau, Wald /Nahwärme und Vermietungen? Wenn ja, dann bist Du der Praktikant, den wir suchen!
Wir, Eva und Helmut sind ein freundliches Ehepaar, haben eine Tochter (20 Jahre), und betreiben unsere Landwirtschaft zwischen Enns und Steyr-Christkindl.
Auf unseren Flächen bauen wir unterschiedliche Ackerkulturen an. Dazu zählen Winterweizen, Zuckerrübe, Körnerhirse zur Samennutzung, sowie Sorghumhirse  und Grünschnittroggen zur Biogaserzeugung.
Ein wichtiges Standbein unseres Betriebs ist die Saatgutvermehrung. Neben Sojabohnen vermehren wir auch Saatgut für Körnermais.
Als weitere Spezialkulturen haben das Urgetreide Rispenhirse und die Gewürzpflanze Winterkümmel ihre Plätze in der Fruchtfolge eingenommen.
Unsere Wälder sind vorrangig Mischwälder in Flussauen, nur ein geringer Anteil besteht aus Nadelwäldern. Der Großteil der vorhandenen Waldstruktur wurde die letzten Jahre aufgeforstet. Der Hauptteil der Wälder wird zur Erzeugung von Wärme genutzt. Dazu betreiben wir gemeinsam mit einigen Landwirten im Ort ein Biomassekraftwerk.
Wir bieten neben guter Bezahlung ein eigenes Zimmer, ein angenehmes Arbeitsklima und Familienanschluss während der gesamten Praxiszeit.  
Unsere gewünschte Einsatzzeit wäre von Anfang Juli bis Oktober 2019.  Im Frühjahr (April und Mai) ist eine achtwöchige Praxis möglich. Der Traktorführerschein ist unbedingt erforderlich.  
Zu einem Vorstellungsgespräch laden wir Dich recht herzlich ein. Eine baldige Anfrage ist von Vorteil.  


Eva und Helmut Sandmayr
Schmieding 5
4484 Kronstorf  
Eva 0664/580 45 71
Helmut 0664/926 60 60
sandmayr@gmx.at
April bis Oktober
2 Praktikanten
Steiermark > lebring
Betriebszweige
Grünland
Beschreibung
Wir sind eine 4-köpfige Familie (Astrid und Manfred mit den Kindern Nico und Romy) und leben auf unserem Pferdehof (ca. 2000 m²) in der wunderschönen „südsteirischen Toskana“ - genauer gesagt im Bezirk Leibnitz.

Bei uns leben unsere eigenen Pferde, 2 Zwergziegen, 1 Minischweine, 4 Katzen, 3 Hunde, und noch ein paar weniger Hühner.

Unsere Schwerpunkte sind Jungpferdeaufzucht und Jungpferdeausbildung, Kräuterpädagogik, Reitpädagogik sowie Nachhilfe am Bauernhof für Schüler der Volksschule.

Im Sommer wird gerne ein Sommerprogramm (Ferienbetreuung) für Kinder und Jugendliche angeboten.

Praktikanten unterstützen uns beim Versorgen und Ausmisten sowie Füttern der Tieren, bei der Ausbildung, Pflege und beim Bewegen der Pferde (Reiten, Longieren, Fahren).

Wir bieten ein wirklich sehr familiäres und angenehmes Betriebsklima und legen sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und eine gute Umgangsform mit- und untereinander .

Da wir immer Anfragen aus ganz Österreich bekommen ist uns sehr wichtig, dass unsere Praktikanten ein 100%iges Familienmitglied sind. Aus diesem Grund wurden bwz. werden unsere Praktikanten in allen Geschehnissen und Aktivitäten miteinbezogen!

Wenn Du nun Interesse hast oder neugierig geworden bist, dann melde Dich einfach!!!

Gerne kannst Du mit einer Schulkollegin/Schulkollegen Dein Praktikum bei uns absolvieren - dann wird Dir bestimmt nicht langweilig bei uns! Denn Freizeit habt ihr bei uns genug!

Wir freuen uns auf neue Gesichter ...
Jänner bis Dezember
2 Praktikanten
Steiermark > Buch
Betriebszweige
Grünland
Beschreibung
Bio Betrieb  Nebenerwerb Schafhaltung
Bio Weidelamm Direktvermarktung Slow Food
130 Mutterschafe mit anfallenden Lämmern
Weidebetrieb mit Hütehund
Winterfutter in Form von Heu und Silage Ballen wird auf eigenen Flächen bereitet,  gute Grünlandmechanisierung und Telelader vorhanden, Ballenherstellung durch Lohnunternehmer
eigener Wohnbereich für Praktikanten mit TV u. Wlan
April bis Oktober
1 Praktikanten
Niederösterreich > Ybbs
Betriebszweige
Grünland
Milchvieh
Beschreibung
Betriebszweige
Milchvieh
Direktvermarktung

Beschreibung
Wir suchen für unseren landwirtschaftlichen Familienbetrieb im Raum Ybbs (Bezirk Melk / NÖ) eine Praktikantin (w). Die Stelle ist im Zeitraum zwischen März und Juni 2019 zu besetzen.
Bei der Praktikumsdauer richten wir uns nach dir - gerne für die 4 Monate durchgehend oder auch kürzer.

Betriebsspiegel
- Milchviehbetrieb direkt an der schönen blauen Donau
- 55 FV Milchkühe
- Hofkäserei, wir produzierten regelmäßig verschiedene Milchprodukte, wie z.B.: Frischkäse, Milch, Natur- und Fruchtjoghurt, Topfen und Hauskäse
- Direktvermarktung
- Grünland

Der Aufgabenbereich für unsere Praktikantinnen ist sehr vielfältig. Vorrangig suchen wir aber wen, der uns in der Käserei, bei der Direktvermarktung und bei der Stallarbeit unterstützt.

Neben einem eigenen Zimmern mit eigenem Bad gibt es für Praktikanten auch Fernseher und WLAN. Familienanschluss ist selbstverständlich. Für dein leibliches Wohl wird bei uns natürlich gesorgt! Es besteht auch die Möglichkeit während des Praktikums bei uns zu wohnen. Wir sind ein langjähriger Ausbildungsbetrieb und haben den Austausch mit den Praktikanten stets sehr genossen.
Von unseren Bewerberin erwarten wir:
- Interesse an der Milchverarbeitung sowie an der Landwirtschaft
- motiviertes, verantwortungsbewusstes und selbständiges Arbeiten,
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Wir freuen uns auf deine Bewerbung :)
MFG Familie Heilos
März bis Juni
1 Praktikanten
Kärnten > Moosburg
Betriebszweige
Milchvieh
Beschreibung
Für die Saison 2019 April - Juni bieten wir noch Praktikumsplätze für vielseitig interessierte(n) Praktikanten/in. Wir sind ein Biohof mit 20 Milchkühen, Direktvermarktung und Imkerei. Unseren Betrieb kannst Du auch auf www.lautemann.at kennenlernen.
Praktikanten arbeiten bei uns in fast allen Bereichen von der Forstwirtschaft, Stallarbeit über Direktvermarktung bis zu den Bienen, natürlich abhängig von der Jahreszeit.
Engagement und echtes Interesse sind Voraussetzung, wir bitten auch um "ordentliche Bewerbungsunterlagen" per e-mail: biohof.lautemann@gmx.at
April bis Juni
1 Praktikanten

Jetzt registrieren

Bauernnetzwerk.at stellt Ihnen kostenlos die Möglichkeit zur Verfügung, Ihren Betrieb und Ihre Produkte zu bewerben, Kleinanzeigen zu schalten und Sammelbestellungen zu organisieren.
Klicken Sie hier ... um sich
kostenlos zu registrieren.

Partner


Über 40.000 gebrauchte Landmaschinen und Traktoren finden alle Bauern auf www.landwirt.com.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren erklären Sie, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf www.bauernnetzwerk.at einverstanden sind. Weitere Informationen
 ×  Hinweis schließen