Header

Header

Saisonkalender für Gemüse und Obst online verfügbar

 

Österreichs Bauern füllen die Regale in den Supermärkten. Gerade in der Corona-Krise mit geschlossenen Grenzen und der Suez-Kanal-Blockade wurde das auch der breiten Bevölkerung bewusst. Mit seiner „Für Dich, für Alle, für Österreich“-Kampagne zur Versorgungssicherheit hat der NÖ Bauernbund im letzten Jahr eine Plattform geschaffen, die den Wert von bäuerlichen Leistungen für die Gesellschaft veranschaulicht.

Mit dem neu geschaffenen Saisonkalender wurde nun ein Online-Tool erstellt, das regionale und saisonale Lebensmittelverwendung in den Vordergrund stellt. NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek über den neuen Inhalt der Konsumenteninitiative „Niederösterreichs Bauern“: „Es braucht mehr Bewusstsein für heimische Lebensmittel und Verständnis für die bäuerliche Arbeitsweise mit der Natur. Es braucht für eine gesunde Ernährung keine Erdbeeren aus Spanien im Winter oder Erdäpfel aus Ägypten, während bei uns die heurigen zur Ernte bereit sind. Der Saisonkalender ist ein Mosaikstein für mehr Regionalität und Saisonalität auf den heimischen Tellern.“

Zu finden ist der Saisonkalender unter der Homepage www.niederoesterreichs-bauern.at

 

 

Der Beitrag Saisonkalender für Gemüse und Obst online verfügbar erschien zuerst auf Blick ins Land.