Steirische Bioweine in Graz verkostet

 

Am 3.11. luden Bio Ernte Steiermark, Bio-Winzerinnen  und Bio-Winzer und das Laufke in Graz zur Leykoff-Feier ein. Als typische Leykoff-Feier galt es Vertragsabschlüsse zwischen Händlern und LandwirtInnen zu zelebrieren. Dazu wurden zusätzlich alle am Hof mitarbeitenden Personen eingeladen, um den Erntestress hinter sich zu lassen und den bevorstehenden Winter zu begrüßen. Bei der Bio-Weinverkostung 2021 gab es neben klassisch angebauten Bio-Weinen, auch Weine aus den pilzwiderstandsfähigen Sorten kurz PiWi, angesagte maischevergorene Orange Wines, Perl- und Schaumweine und weitere Spezialitäten. Als Gast konnte man rund 100 zertifizierte Bio-Weine von 15 Bio-Winzerinnen und Winzern verkosten. Unter den Gästen Landesrat Hans Seitinger und Haubenkoch Johann Schmuck. Das Laufke als Traditionswirtshaus in Mitten von Graz bot den optimalen Rahmen der Veranstaltung. Begleitet wurde die Weinpräsentation durch Produktverkostungen steirischer Direktvermarkter und einem Flying Bio-Buffet aus der Laufke Küche.

 

Im Bio-Weinbau gelten folgende Regeln:

· Beschränkung auf gewisse Pflanzenschutzmittel, keine synthetischen Pflanzenschutzmittel

· Verzicht auf Herbizide

· Verzicht auf mineralisch-synthetische Dünger, Einsatz organischer Dünger

· Nachhaltige Bodenbewirtschaftung, Förderung der Bodengesundheit, Begrünungen

· Förderung von Biodiversität und Nützlingen

 

Der Beitrag Steirische Bioweine in Graz verkostet erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Perlweine, PIWI, Schaumweine

WordPress Ads