Studie durchleuchtet Nachhaltigkeit von Biohöfen

 

Eine aktuelle wissenschaftliche Auswertung der Leistungen von Biobetrieben durch das FiBL-Österreich im Auftrag von Bio Austria bestätigt: Biohöfe schneiden bei Öko-Nachhaltigkeit hervorragend ab. Über 85 Prozent der Medianwerte der Unterthemen der ökologischen Nachhaltigkeitsdimension, wie etwa Klimaschutz, Bodengesundheit, Gewässerschutz oder Artenvielfalt, befinden sich im guten bis sehr guten Bereich der Zielerreichung. Die Studie wurde am 9. September in einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt.

“Die Ergebnisse belegen die breit ausgerichtete ökologische Nachhaltigkeit der biologischen Landwirtschaft in Österreich. Zahlreiche systemische und auch viele spezifisch ökologische Vorteile zeigen sich bei den untersuchten Biobetrieben, und eben nicht nur bei einem Indikator. Das steht in Übereinstimmung mit der wissenschaftlichen Literatur. Die Bio-Landwirtschaft hat dadurch eine Schlüsselrolle in der Strategie zur notwendigen Verbesserung des Agrar- und Ernährungssystems”, betonte Co-Autor Dr. Thomas Lindenthal vom FiBL anlässlich der Präsentation.

“Bio-Landwirtschaft zahlt durch ihre spezifische Funktionsweise auf sehr viele Bereiche der ökologischen Nachhaltigkeit ein. Das bestätigt diese Studie schwarz auf weiß”, fasste Bio-Austria-Obfrau Gertraud Grabmann zusammen. Nach den derzeitigen Plänen des Landwirtschaftsministeriums für das kommende ÖPUL  soll die bisher stets darin enthaltene eigene Bio-Maßnahme abgeschafft werden. “Wir sehen uns durch die Studie des FiBL klar in unserer Forderung nach der Aufrechterhaltung einer eigenen Bio-Basismaßnahme im nächsten Agrarumwelt-Programm bestärkt. Die hohen Basisleistungen der Biohöfe im Bereich der Nachhaltigkeit, die hier einmal mehr wissenschaftlich nachgewiesen wurden, müssen im ÖPUL berücksichtigt werden. Es braucht eine für Bio geeignete Ausgestaltung der Fördermaßnahmen, um die Biobäuerinnen und Biobauern entsprechend ihren Leistungen abzugelten”, forderte Grabmann.

 

Die breit ausgerichtete FiBL-Untersuchung basiert auf einer gesamtbetrieblichen Nachhaltigkeitsbewertung, die auf real existierenden Betrieben von 2017 – 2020 durchgeführt wurde. 245 Biohöfe dafür wurden mittels Stichprobenverfahrens ausgewählt, analysiert und vertiefend ausgewertet.

 

Der Beitrag Studie durchleuchtet Nachhaltigkeit von Biohöfen erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Nachhaltigkeit, News, Ökologie, ÖPUL

WordPress Ads