Superfood aus heimischer Landwirtschaft

 

Ursprünglich aus Mexiko stammend, nannten die Maja die Pflanze „Chia“, was übersetzt so viel wie „Kraft“ bedeutet. Der neue SPAR Natur*pur Bio-Chia wird nun in Österreich, in den Regionen Mittelburgenland, Wiener Becken und Neusiedlersee angebaut und geerntet. Damit hat Spar, als größter Partner der heimischen Landwirtschaft, einen nachhaltigen Schritt gesetzt und stärkt die österreichische landwirtschaftliche Produktion. Der Spar Natur*pur Bio-Chia ist bei Eurospar und Interspar um 2,99 Euro erhältlich.

Ob gequollen als Pudding, als Topping über der Smoothiebowl, ins Müsli gerührt oder im Brot mitgebacken – Chia-Samen sind in Mode. Dieser Trend ging auch an Bio-Bauer Johann Krachbüchler nicht unbemerkt vorüber. Der Landwirt ist stets auf der Suche nach neuen Sonderkulturen, die auch am Steinfeld in Niederösterreich gut gedeihen. So kam er zu den Entschluss Chia in Österreich auszuprobieren. Nach jahrelangem Einsatz ist dies Johann Krachbüchler nun durch die Entwicklung einer eigenen Sorte, dem Chia-Angelo®, gelungen.

Der Biohof Krachbüchler ist einer der Betriebe, die den Bio-Chia für Spar anbauen. Der Familienbetrieb hat rund 150 ha Anbaufläche. Neben dem Chia, findet man Linsen, Leinsamen, Buchweizen, Hirse sowie andere Getreidearten auf den Anbauflächen rund um das niederösterreichische Sollenau. Für Johann Krachbüchler ist Bio eine Lebenseinstellung. Mit der Leidenschaft zu Bio und seinem enormen Wissen über Sonderkulturen gelingt es ihm immer wieder, neue besondere Kulturen zu entdecken, die sich in Österreich kultivieren lassen.

Chia, genannt Salvia hispanica, ist eine Salbeipflanze, die ursprünglich aus Mexiko stammt und mittlerweile vorrangig in Südamerika angebaut wird. Schon bei den Mayas galten die Chia-Samen als Grundnahrungsmittel und wurden von mexikanischen Volksmedizinern stets geschätzt.

Mit rund 40.000 Produkten von fast 2.500 heimischen Produzenten ist SPAR ein wichtiger Partner der österreichischen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Mit neuen Produkten wie dem Bio-Chia aus Österreich, schafft es SPAR gemeinsam mit den heimischen Landwirten, die Produktion von Lebensmitteln in Österreich zu entwickeln.

Der Beitrag Superfood aus heimischer Landwirtschaft erschien zuerst auf Blick ins Land.

Brot, News, Salbei, Sonderkultur

WordPress Ads